Bundesliga

Spielbericht & Statistiken

Veltins-Arena (Gelsenkirchen) · Zuschauer: 60.200 · Schiedsrichter: Alfons Berg

» Rückspiel: Leverkusen - Schalke 0:1

1:0 Hajto (9.)
2:0 Böhme (40.)
3:2 Mpenza (80.)
3:3
(2:0)
2:1 Ballack (58.)
2:2 Kirsten (74.)
3:3 Schneider (90.)

Fußball-Unterhaltung pur

Behielt beim Freistoß in der Schlussminute die Nerven: Bernd Schneider
So hatte sich Bayer den Besuch in der Schalker Arena wohl kaum vorgestellt. Abspielfehler, agressives Pressing der Gastgeber und die eigene Abwehr agierte wie ein Wackelpudding. Resultat: 0:2 nach 40 Minuten. Zwar waren die Tore nicht aus wunderbaren Spielzügen geboren - Standardsituationen lagen ihnen zugrunde - aber es sah schlichtweg mies aus für die Werkself. Da auch mehr als dieser 0:2-Rückstand im Bereich des Möglichen lag, durfte man eigentlich keinen Blumentopf mehr auf die Bayer-Elf geben. Doch Ballack & Co. hatten schon oft genug bewiesen, dass Herbergers 90-Minuten-Spruch mit Leben gefüllt werden muss. Die Folge war also heftigste Gegenwehr der Werkself, die plötzlich die Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entschied, Schalkes Abwehr unter Druck setzte und durch Ballack (58.) und Kirsten (74.) das Blatt gewendet hatte. Trotz des 2:3 durch Mpenza (80.) blieben die Gäste dominierend und schafften, zugegeben mit etwas Glück, per Schneider-Freistoß in der 90sten das 3:3. Der an diesem Tag schwache Schiedsrichter Berg pfiff die wohl unterhaltsamste Partie des Spieltages bei einem gerechten Endergebnis ab, weil er beide Teams ungefähr gleichermaßen benachteiligte.
Spieltag

4. Spieltag

Samstag, 18.08.2001 Bremen1:3TSV 1860
Samstag, 18.08.2001 Nürnberg2:4Stuttgart
Samstag, 18.08.2001 Wolfsburg1:1Freiburg
Samstag, 18.08.2001 B. München2:0St. Pauli
Samstag, 18.08.2001 Schalke3:3Leverkusen
Samstag, 18.08.2001 Rostock0:2Dortmund
Samstag, 18.08.2001 Hamburg2:3K´lautern
Sonntag, 19.08.2001 Hertha BSC2:3Cottbus
Sonntag, 19.08.2001 FC Köln0:2M´gladbach

„Vieles was darin geschrieben wurde, ist auch wahr.”

— Werner Lorant über sein Buch "Eine beinharte Story"