Bundesliga

Spielbericht & Statistiken

Zuschauer: 39.000 · Schiedsrichter: Lutz Wagner

» Hinspiel: Schalke - Bremen 1:1

1:0 Charisteas (22., Rechtsschuss)
Vorlage:Baumann
2:1 Micoud (57., Freistoß)
2:1
(1:1)
1:1 Agali, Victor (36., Rechtsschuss)
Vorlage:Böhme

Werder blieb auf UEFA-Cup-Kurs

Zirkelte den Siegtreffer per Freistoß in den Torwinkel: Johan Micoud
Nach den zuletzt enttäuschenden Auftritten spielte Schalke in Bremen von Beginn an überraschend ballsicher und zielstrebig. Die besseren Torchancen erspielten indes die Bremer mit ihren flotten Kontern. Daun scheiterte in der 15. Minute zwar noch an Rost, doch Sturmpartner Charisteas hatte in der 23. Minute mehr Glück, als er eine Baumann-Vorlage an Rost vorbeibekam. Nach dem Führungstreffer Werders blieb Schalke weiter überlegen, doch das Spiel zerfaserte aufgrund vieler Nickligkeiten und Fouls. In der 36. Minute jedoch gelang den Gästen der verdiente Ausgleich nach einem Böhme-Freistoß, der sich durch viele Spielerbeine drängelte und beim einschussbereiten Agali landete, der aus kurzer Entfernung einlochte. Weitere Chancen für Agali und Micoud erbrachten vor der Pause indes nichts Zählbares mehr.

Schalkes optische Überlegenheit hielt auch nach dem Seitenwechsel an und hätte durch Agali fast die Führung erzielt (50., Krstajic ging dazwischen). Bremen kam nur selten zu ansehbaren Kontern, aber in der 57. zu einem Freistoß im halblinken Strafraumvorfeld, den der Franzose Micoud unhaltbar für Rost in den Torwinkel zirkelte. Werder wurde danach weiterhin zurückgedrängt, verteidigte gegen die in der Spitze doch recht ideenlosen Gäste allerdings äußerst geschickt und blieb bei seinen wenigen Gegenzügen immer gefährlich. So reichte der Vorsprung bis zum Schluss und der UEFA-Cup-Platz für die Bremer blieb in Reichweite.
Spieltag

33. Spieltag

Samstag, 17.05.2003 VfL Bochum1:1 Hamburg
Samstag, 17.05.2003 Rostock3:0 Bielefeld
Samstag, 17.05.2003 Hannover2:2 M'gladbach
Samstag, 17.05.2003 Bremen2:1 Schalke
Samstag, 17.05.2003 Bayern2:1 Stuttgart
Samstag, 17.05.2003 K'lautern0:0 Dortmund
Samstag, 17.05.2003 Wolfsburg2:0 Hertha BSC
Samstag, 17.05.2003 Cottbus2:1 Nürnberg
Samstag, 17.05.2003 Leverkusen3:0 TSV 1860

Teamvergleich

42
Siege
43
Siege
20
Remis
Spiele: 105Tore: 153:144
28
Siege
16
Siege
8
Remis
Spiele: 52Tore: 85:54
14
Siege
27
Siege
12
Remis
Spiele: 53Tore: 68:90

über seine vier Toren gegen England im November 2012, als er unter anderem per Fallrückzieher aus fast 30 Metern traf.

„Als das 1. Tor fiel, war ich glücklich. Beim 2. bin ich durchgedreht. Beim 3. habe ich mich umgeschaut: 'Ok, was sagt ihr jetzt?' Und bei dem Fallrückzieher-Tor, habe ich mir dann nur noch gedacht: Das war's. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte.”