Bundesliga

Spielbericht & Statistiken

Zuschauer: 20.300 · Schiedsrichter: Alvarado Godinez Quetzalli

» Hinspiel: Bielefeld - Mainz 1:1

Teilerfolg nach der Negativserie

Schnupperte erstmals Bundesligaluft: Christian Wetklo
Nach sechs Niederlagen in Folge stoppten die Mainzer den Negativtrend mit einem torlosen Remis im Duell der Aufsteiger gegen Bielefeld. Die Rheinhessen hatten gegen die abwartenden Ost-Westfalen Pech, dass die beiden besten Chancen am Torgestänge endeten. Darüber hinaus war die wenig ansehnliche Partie arm an Höhepunkten.

Mainz präsentierte sich am heimischen Bruchweg extrem kämpferisch. Die Spielkultur blieb auf schwierigem Untergrund gegen die abwartend agierenden Bielefelder dabei auf der Strecke. Eine klare optische Überlegenheit der Rheinhessen führte nicht zu gefährlichen Torchancen. Die Ost-Westfalen wurden ebenfalls nicht bei brisanten Szenen in der gegnerischen Hälfte beobachtet. Erst in der Schlussphase näherten sich beide Seiten kurzzeitig einem Treffer. Buckley hatte in der 38. Minute die einzige Schusschance der Gäste. Der Ball ging jedoch einen Meter am Tor vorbei. Vor dem anderen Tor traf Rose im Anschluss an eine Ecke mit dem Kopf nur den Pfosten. Der Ball wurde zwar von Casey im Nachsetzen über die Linie gedrückt, aber er foulte dabei den auf der Linie klärenden Vata.

Das überschaubare Niveau der ersten Halbzeit setzte sich auch im zweiten Durchgang zunächst nahtlos fort. Die Bielefelder verharrten in ihrer kompakten Defensive und gestatteten den Mainzern kaum Räume. Diese hatten erst nach einer Stunde die größte Chance zur Führung, als Babatz aus halblinker Position nur den Innenpfosten traf. Danach versank das Spiel wieder in ereignislosen Duellen im Mittelfeld. Erst kurz vor dem Ende musste der für Wache eingewechselte Wetklo im Tor der Mainzer gegen einen Freistoß von Skela klären. Es blieb in einem trostlosen Spiel beim torlosen Remis, dass den Gastgebern immerhin einen Teilerfolg im Abstiegskampf beschert.

Kai Endres
Spieltag

22. Spieltag

Samstag, 19.02.2005 Mainz0:0 Bielefeld
Samstag, 19.02.2005 Nürnberg2:4 Leverkusen
Samstag, 19.02.2005 Wolfsburg4:0 Rostock
Samstag, 19.02.2005 Hannover1:4 Bremen
Samstag, 19.02.2005 Hamburg2:1 K'lautern
Samstag, 19.02.2005 VfL Bochum3:1 Freiburg
Samstag, 19.02.2005 Bayern5:0 Dortmund
Sonntag, 20.02.2005 Stuttgart1:0 Hertha BSC
Sonntag, 20.02.2005 M'gladbach1:3 Schalke

Teamvergleich

5
Siege
9
Siege
3
Remis
Spiele: 17Tore: 16:22
4
Siege
2
Siege
2
Remis
Spiele: 8Tore: 13:9
1
Siege
7
Siege
1
Remis
Spiele: 9Tore: 3:13

„Eigentlich kenne ich Diktatoren nur noch in Afrika. Doch Trainer Magath ist der letzte Diktator in Europa.”

— Bachirou Salou