Bundesliga

Spielbericht & Statistiken

Mercedes-Benz Arena (Stuttgart) · Zuschauer: 57.181 · Schiedsrichter: Felix Brych

» Hinspiel: Hertha BSC - Stuttgart 2:0

1:0 Stark (78., Eigentor)
1:0
(0:0)

Gelungene Rückkehr von Gomez dank Eigentor von Stark

Sieg für Mario Gomez und den VfB Stuttgart
Die Rückkehr von Mario Gomez hat dem VfB Stuttgart Glück gebracht. Der Nationalspieler erzielte beim 1:0 (0:0) gegen Hertha BSC zwar nicht wie im Stadion verkündet den entscheidenden Treffer - beeinflusste aber den Berliner Niklas Stark zumindest so heftig, dass diesem ein Eigentor unterlief (78.).

Gomez war 3157 Tage nach seinem bislang letzten Spiel für den VfB sehr aktiv, strahlte aber ansonsten wie seine Mitspieler nur bedingt Torgefahr aus. Immerhin: Nach vier Niederlagen in Serie ohne Treffer gelang dem VfB ein erfolgreicher Rückrundenstart, ohne vor 57.181 Zuschauern selbst ein Tor erzielt zu haben.

"Wir müssen alle alles reinwerfen und ihn in Szene setzen", hatte Trainer Hannes Wolf von Gomez' neuen Mitspielern gefordert. Gomez versuchte, sich und seine Mitspieler in Szene zu setzen.

Doch die neuen Kollegen wussten mit den Räumen und den Chancen, die ihnen der Nationalspieler eröffnete, oft nichts anzufangen. Zudem gelang es den disziplinierten Berlinern zumeist sehr gut, Zuspiele auf Gomez zu unterbinden oder ihn abzuschirmen.

Dennoch boten sich Gomez ein paar Chancen. Nach 35 Sekunden kam er bei einem Anspiel von Chadrac Akolo einen Schritt zu spät. In der sechsten Minute köpfte er den Ball nach einer Flanke von Christian Gentner nur knapp neben das Tor, in der 33. Minute traf er tatsächlich hinein, hatte nach schönem Zuspiel von Berkay Özcan aber knapp im Abseits gestanden. Darüber hinaus schoss Dennis Aogo nach schöner Vorarbeit von Akolo knapp drüber (28.).

Die besseren, klareren Chancen hatten eindeutig die sehr diszipliniert, aber auch vorsichtig auftretenden Berliner - gefährlich wurde es meist nach Kontern. Valentino Lazaro traf den Pfosten (23.), Salomon Kalou scheiterte erst an Ron-Robert Zieler (31.) und dann an sich selbst: Eine perfekte Hereingabe von Arne Maier köpfte er aus sechs Metern völlig unbedrängt über das Tor (37.). Viel mehr gelang aber auch ihnen nicht gegen gut stehende Stuttgarter.

(sid)



1
Tore
0
47
Ballbesitz (%)
53
3
Schüsse aufs Tor
1
5
Schüsse neben das Tor
7
14
Freistöße
14
4
Eckbälle
4
5
Abseits
0
1
Gehaltene Bälle
2
9
Fouls
14
1
Gelbe Karten
0
0
Platzverweise
0
Fakten

Startelf


16R.-R. Zieler (3)

21B. Pavard (3,5)

5Timo Baumgartl (2,5)

35M. Kaminski (2,5)

3Dennis Aogo (3)

6S. Ascacibar (3,5)

20C. Gentner (3,5)

14George Deniz  (4)

19Chadrac Akolo  (4,5)

31Berkay Ozcan  (4,5)

27Mario Gomez  (5)

 


(3,5)Rune Jarstein22

(3,5)M. Weiser23

(4,5) Niklas Stark5

(3)F. Lustenberger28

(2,5)M. Plattenhardt21

(3,5)Arne Maier26

(3,5)P. C. Skjelbred3

(3,5)Mathew Leckie11

(4,5)Salomon Kalou8

(5,5) V. Lazaro20

(5) Davie Selke27

Reservebank


26Alexander Meyer (–)

28Holger Badstuber  (–)

32Andreas Beck (–)

2Emiliano Insua  (3)

24Dzenis Burnic (–)

23Orel Mangala (–)

33Daniel Ginczek  (4)

 


(–)Thomas Kraft1

(–)Sebastian Langkamp15

(–)Maximilian Mittelstädt17

(–)Peter Pekarik2

(–)Vladimir Darida6

(–) Ondrej Duda10

(3,5) Vedad Ibisevic19

 Trainer


Pal Dardai
Ticker
  • 90.

    Abpfiff

    Das Spiel ist abgepfiffen. 1 - 0.

  • 90.

    Es gibt eine Ecke von rechts für Hertha BSC. Marvin Plattenhardt führt aus.

  • 90.

    3 Minuten werden nachgespielt.

  • 90.

     Gelbe Karte

    Gelbe Karte in Stuttgart: Mario Gomez (VfB Stuttgart) wird von Schiri Felix Brych verwarnt.

  • 89.

    Mitchell Weiser (Hertha BSC) kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht daneben.

  • 89.

    Die Hintermannschaft von VfB Stuttgart blockt einen Schuss von Ondrej Duda (Hertha BSC).

  • 87.

    Ein Schuss von Daniel Ginczek (VfB Stuttgart) wird geblockt.

  • 86.

    Spielerwechsel

    Trainer Pal Dardai nimmt seinen Zweiten Wechsel vor: Ondrej Duda ersetzt Valentino Lazaro.

  • 85.

    Schuss von Emiliano Insua. Möglichkeit für VfB Stuttgart.

  • 83.

    Ecke für Hertha BSC.

  • 83.

    Spielerwechsel

    VfB Stuttgarts Coach Hannes Wolf nimmt Berkay Ozcan vom Platz und bringt Holger Badstuber. Der Dritte Wechsel.

  • 82.

    Die Hintermannschaft von VfB Stuttgart blockt einen Schuss von Mathew Leckie (Hertha BSC).

  • 78.

    Tooooor

    Eigentor! Niklas Stark wird zum Pechvogel. Er setzt den Ball in die eigenen Maschen zum 1 - 0.

  • 77.

    Hertha BSC hat Davie Selke ausgewechselt. Vedad Ibisevic ist jetzt im Spiel. Das war der Erste Wechsel von Coach Pal Dardai.

  • 72.

    Schuss von Emiliano Insua (VfB Stuttgart).

  • 71.

    Gute Möglichkeit für VfB Stuttgart: Dennis Aogo tritt zum Eckball an.

  • 70.

    Jetzt spielt Emiliano Insua für Chadrac Akolo (VfB Stuttgart).

  • 66.

    Felix Brych entscheidet auf Ecke für VfB Stuttgart. Dennis Aogo läuft hinaus zur Fahne.

  • 65.

    Marcin Kaminski (VfB Stuttgart) sucht den Abschluss, aber trifft das Tor nicht.

  • 63.

    Ein Schuss von Chadrac Akolo (VfB Stuttgart) verfehlt das Tor.

  • 61.

    Bei VfB Stuttgart steht Chadrac Akolo im Abseits.

  • 58.

    Erste Auswechselung VfB Stuttgart: Daniel Ginczek ersetzt Anastasios Donis.

  • 46.

    Anpfiff

    Die zweite Halbzeit läuft.

  • 45.

    Abpfiff

    Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab.

  • 42.

    Abseits VfB Stuttgart.

  • 40.

    Kopfball von Salomon Kalou (Hertha BSC)...daneben.

  • 40.

    Gute Gelegenheit für VfB Stuttgart. Ein Schuss von Anastasios Donis verfehlt das Ziel jedoch.

  • 37.

    Da war mehr drin: Doch der Schuss von Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) verfehlt das Tor.

  • 33.

    Schiedsrichter Felix Brych pfeift Abseits VfB Stuttgart.

  • 31.

    Schuss von Marvin Plattenhardt (Hertha BSC).

  • 31.

    Es gibt eine Ecke von rechts für Hertha BSC. Mitchell Weiser führt aus.

  • 31.

    Hertha BSC hat eine Chance durch einen Torschuss von Salomon Kalou.

  • 30.

    Ecke für VfB Stuttgart.

  • 28.

    Schusschance durch Dennis Aogo (VfB Stuttgart).

  • 27.

    Eckball in Stuttgart für VfB Stuttgart. Berkay Ozcan tritt an.

  • 23.

    Was für ein Ding: Valentino Lazaro (Hertha BSC) hämmert den Ball an den Pfosten.

  • 22.

    Die Hintermannschaft von VfB Stuttgart blockt einen Schuss von Arne Maier (Hertha BSC).

  • 22.

    Gute Möglichkeit für Hertha BSC: Valentino Lazaro tritt zum Eckball an.

  • 20.

    Salomon Kalou (Hertha BSC) kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht daneben.

  • 18.

    Abseitsposition VfB Stuttgart.

  • 6.

    Chance in Stuttgart: Doch der Kopfball von Mario Gomez (VfB Stuttgart) verfehlt das Ziel.

  • 3.

    Ein Schuss von Davie Selke (Hertha BSC) verfehlt das Tor.

  • 2.

    Abseits VfB Stuttgart.

  • 1.

    Anpfiff

    Die erste Halbzeit läuft.

  • Die offizielle Zuschauerzahl: 57181.

  • Die Mannschafts-Aufstellungen für das Spiel in Stuttgart liegen jetzt vor.

Tabelle

18. Spieltag

Pl.MannschaftSp.Tore+/-Pkt
       
1- Bayern1840:122844
2 RB Leipzig1830:26431
3 Schalke1829:24530
4 Dortmund1839:241529
5 Leverkusen1835:26928
6- M'gladbach1828:30-228
7 Augsburg1828:23527
8- Hoffenheim1828:23527
9 Frankfurt1821:19227
10 Hannover1827:28-126
11 Hertha BSC1826:26024
12- Wolfsburg1821:21020
13 Stuttgart1814:21-720
14 Freiburg1818:32-1420
15- Mainz1821:31-1017
16- Bremen1814:21-716
17- Hamburg1815:26-1115
18- Köln1812:33-219

Teamvergleich

28
Siege
26
Siege
16
Remis
Spiele: 70Tore: 101:87
21
Siege
5
Siege
9
Remis
Spiele: 35Tore: 67:23
7
Siege
21
Siege
7
Remis
Spiele: 35Tore: 34:64

News zum Spiel

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.

— Mehmet Scholl