Bundesliga

Spielbericht & Statistiken

BayArena (Leverkusen) · Zuschauer: 28.809 · Schiedsrichter: Robert Hartmann

» Hinspiel: M'gladbach - Leverkusen 1:5

Sieg im Derby gegen Gladbach: Bayer bannt Heimfluch

Lucas Alario bringt Bayer 04 auf die Siegerstraße
Bayer Leverkusen hat seinen Heimfluch erfolgreich bekämpft. Nach zuletzt zwei Heimpleiten in Folge und schon drei Niederlagen in der BayArena 2018 setzte sich die Werkself im Derby gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 (1:0) durch. Der Argentinier Lucas Alario (39.) und Julian Brandt (90.+3) trafen zum Dreier für die Leverkusener, die weiterhin gute Chancen auf eine Champions-League-Teilnahme haben.

Dagegen mussten die Fohlen einen weiteren Rückschlag hinnehmen, die Europacupränge geraten allmählich aus dem Blickfeld. In den letzten sieben Spielen gelang dem fünfmaligen deutschen Meister nur ein Sieg, die drittplatzierten Werksprofis sind schon neun Punkte enteilt.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams vor 28.809 Zuschauern. Angesichts der ähnlichen taktischen Ausrichtung konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil herausspielen. Die erste Chance hatte Gladbachs Vincenzo Grifo (6.) auf dem Fuß, er scheiterte aber aus der Distanz an Bayer-Torwart Bernd Leno.

Aufseiten der Gastgeber sorgte vor allem der Jamaikaner Leon Bailey für Angriffsschwung, allerdings wirkte der Bundesliga-Shootingstar auch ein ums andere Mal zu eigensinnig. So übersah Bailey in der 24. Minute bei einem Konter Charles Aranguiz und Kevin Volland, zwei besser postierte Mitspieler in der Mitte.

Gegen Ende der ersten Hälfte bestimmte Bayer klarer das Geschehen. Das Ausweichen Baileys auf die rechte Außenbahn erwies sich als gute taktische Marschroute von Bayer-Coach Heiko Herrlich. Der Mann aus der Karibik war nun mit seinen Dribblings noch gefährlicher. So in der 36. Minute, als er Volland mit einer Flanke von der rechten Seite bediente. Doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei.

Zwei Minuten später machte es Volland besser. Eine Hereingabe von Bailey köpfte er am zweiten Pfosten auf Alario zurück, der zu seinem siebten Saisontreffer vollstreckte. Gladbach wirkte zu diesem Zeitpunkt zu offen in der Defensive, viele Zweikämpfe gingen verloren. Außerdem konnte Bayer die Borussia mit Positionswechseln überraschen.

In der 48. Minute verfehlte ein Alario-Kopfball knapp das Gladbacher Tor. Auch in der 63. hatte Alario das 2:0 auf dem Fuß, vergab aber diese Gelegenheit ebenfalls. Die Borussia versuchte zwar, in der Offensive Akzente zu setzen, doch meistens verpufften die Bemühungen. Allerdings wäre Leverkusens Wendell beinahe ein Eigentor unterlaufen (89.). Kurz darauf traf Brandt.

Die Bestnoten verdienten sich bei Bayer Bailey und Aranguiz. Aufseiten der Gladbacher gefiel mit Abstrichen Denis Zakaria.

(sid)



2
Tore
0
54
Ballbesitz (%)
46
7
Schüsse aufs Tor
2
9
Schüsse neben das Tor
2
17
Freistöße
13
3
Eckbälle
5
1
Abseits
1
2
Gehaltene Bälle
5
12
Fouls
16
0
Gelbe Karten
3
0
Platzverweise
0

Startelf


1Bernd Leno (2,5)

8Lars Bender (3,5)

4Jonathan Tah (2,5)

5Sven Bender (2,5)

18Wendell  (2,5)

20C. Aranguiz (4)

15Baumgartlinger (3)

31Kevin Volland (2,5)

29Kai Havertz  (3,5)

9Leon Bailey  (2,5)

13Lucas Alario  (2)

 


(3)Yann Sommer1

(4,5) Tony Jantschke24

(3)M. Ginter28

(3,5) J. Vestergaard4

(4)Nico Elvedi30

(3,5)  Denis Zakaria8

(5) C. Kramer6

(5,5)Thorgan Hazard10

(3,5)Lars Stindl13

(4,5)Vincenzo Grifo32

(5) Raul Bobadilla26

Reservebank


28Ramazan Özcan (–)

3Takis Retsos  (–)

38Karim Bellarabi (–)

10Julian Brandt   (2,5)

39Benjamin Henrichs (–)

21Dominik Kohr  (–)

11Stefan Kießling (–)

 


(–)Tobias Sippel21

(–)Mandela Egbo2

(–)Reece Oxford3

(4,5) Mickael Cuisance27

(–)Patrick Herrmann7

(3,5) Jonas Hofmann23

(3,5) Josip Drmic18

Ticker
  • 90.

    Ein Schuss von Mickael Cuisance (Borussia M'gladbach) wird geblockt.

  • 90.

    Abpfiff

    Referee Robert Hartmann pfeift das Spiel ab. 2 - 0.

  • 90.

    Die Vorlage kam von Lucas Alario.

  • 90.

    Tooooor

    Tor! Julian Brandt erhöht auf 2 - 0 für Bayer Leverkusen.

  • 90.

    Spielerwechsel

    Trainer Heiko Herrlich nimmt seinen Dritten Wechsel vor: Panagiotis Retsos ersetzt Wendell.

  • 90.

    Kopfball von Charles Aranguiz (Bayer Leverkusen)...daneben.

  • 90.

    4 Minuten werden nachgespielt.

  • 89.

    Ecke für Borussia M'gladbach.

  • 88.

    Die Hintermannschaft von Bayer Leverkusen blockt einen Schuss von Lars Stindl (Borussia M'gladbach).

  • 85.

    Spielerwechsel

    Spielerwechsel bei den Gastgeber: Dominik Kohr kommt für Kai Havertz.

  • 84.

    Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) kann weiterspielen.

  • 84.

    Die Partie geht weiter.

  • 83.

    Schiedsrichter Robert Hartmann hat die Partie in Leverkusen unterbrochen: Jonathan Tah wird behandelt.

  • 82.

    Kopfball von Josip Drmic (Borussia M'gladbach)...daneben.

  • 79.

    Spielerwechsel

    Trainer Dieter Hecking (Borussia M'gladbach) vollzieht den Dritten Wechsel. Josip Drmic kommt für Denis Zakaria.

  • 77.

    Es gibt eine Ecke von rechts für Bayer Leverkusen. Julian Brandt führt aus.

  • 74.

     Gelbe Karte

    Gelbe Karte für Borussia M'gladbach: Christoph Kramer sieht den Karton.

  • 73.

    Gute Möglichkeit für Borussia M'gladbach: Thorgan Hazard tritt zum Eckball an.

  • 71.

    Spielerwechsel

    Borussia M'gladbachs Coach Dieter Hecking nimmt Tony Jantschke vom Platz und bringt Mickael Cuisance. Der Zweite Wechsel.

  • 70.

    Chance Bayer Leverkusen: Schuss von Sven Bender.

  • 69.

     Gelbe Karte

    Gelbe Karte für Jannik Vestergaard.

  • 69.

    Spielerwechsel

    Erste Auswechselung Bayer Leverkusen: Julian Brandt ersetzt Leon Bailey.

  • 68.

    Borussia M'gladbach hat eine Chance durch einen Torschuss von Lars Stindl.

  • 67.

    Möglichkeit für Bayer Leverkusen: Schuss von Kai Havertz.

  • 64.

    Spielerwechsel

    Jetzt spielt Jonas Hofmann für Raul Bobadilla (Borussia M'gladbach).

  • 63.

    Chance für Bayer Leverkusen durch einen Torschuss von Lucas Alario.

  • 61.

     Gelbe Karte

    Denis Zakaria (Borussia M'gladbach) wird verwarnt.

  • 59.

    In Leverkusen ist Jannik Vestergaard (Borussia M'gladbach) weiter mit von der Partie.

  • 59.

    Es geht weiter.

  • 58.

    Auszeit: Jannik Vestergaard (Borussia M'gladbach) liegt auf dem Platz.

  • 52.

    Pfiff von Schiedsrichter Robert Hartmann: Abseits Bayer Leverkusen.

  • 51.

    Eckball in Leverkusen für Bayer Leverkusen. Leon Bailey tritt an.

  • 48.

    Kopfball von Lucas Alario (Bayer Leverkusen)...daneben.

  • 47.

    Es gibt eine Ecke von rechts für Borussia M'gladbach. Thorgan Hazard führt aus.

  • 47.

    Ein Schuss von Raul Bobadilla (Borussia M'gladbach) wird geblockt.

  • 46.

    Anpfiff

    Anpfiff in Leverkusen, BayArena: die zweite Halbzeit läuft.

  • 45.

    Abpfiff

    Abpfiff erste Halbzeit.

  • 45.

    Ein Schuss von Lucas Alario (Bayer Leverkusen) verfehlt das Tor.

  • 39.

    Freuen kann sich auch Kevin Volland, der die Vorlage zum Tor gegeben hat.

  • 39.

    1 - 0 in Leverkusen! Lucas Alario trifft für Bayer Leverkusen.

  • 36.

    Chance in Leverkusen: Doch der Kopfball von Kevin Volland (Bayer Leverkusen) verfehlt das Ziel.

  • 32.

    Gute Möglichkeit für Bayer Leverkusen: Leon Bailey tritt zum Eckball an.

  • 31.

    Die Hintermannschaft von Borussia M'gladbach blockt einen Schuss von Kai Havertz (Bayer Leverkusen).

  • 24.

    Schuss von Leon Bailey (Bayer Leverkusen).

  • 24.

    Robert Hartmann entscheidet auf Ecke für Borussia M'gladbach. Thorgan Hazard läuft hinaus zur Fahne.

  • 22.

    Da war mehr drin: Doch der Schuss von Leon Bailey (Bayer Leverkusen) verfehlt das Tor.

  • 21.

    Abseitsposition Lars Stindl (Borussia M'gladbach).

  • 20.

    Torschuss von Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen).

  • 18.

    Charles Aranguiz (Bayer Leverkusen) kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht daneben.

  • 16.

    Kopfball von Leon Bailey (Bayer Leverkusen)...daneben.

  • 14.

    Ecke für Borussia M'gladbach.

  • 11.

    Torschuss Leon Bailey (Bayer Leverkusen).

  • 6.

    Schuss von Vincenzo Grifo. Möglichkeit für Borussia M'gladbach.

  • 6.

    Die Hintermannschaft von Bayer Leverkusen blockt einen Schuss von Denis Zakaria (Borussia M'gladbach).

  • 5.

    Chance in Leverkusen: Guter Schuss von Lars Bender (Bayer Leverkusen).

  • 1.

    Anpfiff

    Die erste Halbzeit läuft.

  • Im Stadion: 28809 Zuschauer.

  • Die aktuellen Start-Formationen liegen jetzt vor.

Tabelle

26. Spieltag

Pl.MannschaftSp.Tore+/-Pkt
       
1- Bayern2665:184766
2- Schalke2640:301046
3- Dortmund2653:332045
4 Leverkusen2647:331444
5 Frankfurt2635:30542
6- RB Leipzig2638:34440
7- Hoffenheim2643:38538
8 Augsburg2636:33335
9 M'gladbach2633:39-635
10 Stuttgart2623:29-634
11 Hertha BSC2630:31-132
12 Hannover2633:38-532
13 Bremen2627:31-430
14 Freiburg2625:42-1730
15- Wolfsburg2628:36-825
16- Mainz2629:43-1425
17- Hamburg2618:41-2318
18- Köln2625:49-2417

Teamvergleich

31
Siege
26
Siege
28
Remis
Spiele: 85Tore: 158:132
22
Siege
9
Siege
10
Remis
Spiele: 41Tore: 83:51
9
Siege
17
Siege
18
Remis
Spiele: 44Tore: 75:81

News zum Spiel

Ein schlechter Spieler bleibt schlecht, da hilft keine Tablette.

— Otto Rehhagel über Doping