FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

Elf Profis vor Saison ohne eine verpasste Minute

Blicken wir nochmals auf die Spieler, die bislang jede Minute an jedem der bisherigen 33 Spieltagen absolviert haben und somit, sollten sie morgen durchspielen, am Saisonende auf 3060 Minuten kommen. Darunter befinden sich mit Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Christian Günter (SC Freiburg), Naldo (Schalke 04) und Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) vier Feldspieler. Sieben Schlussmänner hüteten zudem in jeder Bundesliga-Minute ihr Tor: Ralf Fährmann (Schalke), Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt), Ron-Robert Zieler (Stuttgart), Koen Casteels (VfL Wolfsburg), Oliver Baumann (1899 Hoffenheim), Jiri Pavlenka (Werder Bremen) und Timo Horn (1. FC Köln).

Zur Statistik

Letzte Viertelstunde: BMG stabil und anfällig

Die Kollegen von READ THE GAME haben sich vor dem Duell zwischen dem HSV und Borussia Mönchengladbach auch mit der Schussbilanz der beiden Teams auseinandergesetzt. Interessanterweise lässt Borussia Mönchengladbach in der Schlussviertelstunden nur wenig zu - gerade mal 18 Torschüsse haben die Gegner in 33 Saisonspielen abgegeben. Jedoch kassierten die Gladbacher in diesem Abschnitt sechs Gegentore, sodass also jeder dritte Schuss aufs Borussia-Tor dann auch im Netz zappelt. Der HSV hat zwischen der 76.  und 90. Minute am häufigsten aufs Tor geschossen - dabei aber nur drei Treffer erzielt. 

Zum Teamvergleich

Manchester United beendet Saison als Zweiter

Durch das torlose Remis bei West Ham United ist Manchester United die Vize-Meisterschaft in der Premier League nicht mehr zu nehmen. Für die Red Devils ist es die beste Platzierung seit dem Gewinn des Meistertitels in der Saison 2012/13.

Zum Spielbericht

Heute vor 10 Jahren: Antar schießt FC hoch

Am 11. Mai 2008 macht der 1. FC Köln den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt. Das Team von Trainer Christoph Daum gewinnt vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen Aufstiegskonkurrent Mainz 05. Roda Antar trifft doppelt für den FC und sorgt somit dafür, dass die Kölner nach zweijähriger Abstinenz wieder in der 1. Liga spielen werden.

Zum Spielbericht

Geburtstage: Iniesta wird 34, Córdoba 25

Köln-Stürmer Jhon Córdoba feiert heute seinen 25. Geburtstag. Ebenfalls feiern lassen kann sich Andrés Iniesta, der heute 34 Jahre alt wird. Der Mittelfeldspieler wird am Saisonende nach 22 Jahren im Verein den FC Barcelona verlassen. 

Akhisar gewinnt erstmals türkischen Pokal

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat Akhisar Belediyespor den türkischen Pokal gewinnen können. Der Erstligist setzte sich mit 3:2 gegen Fenerbahce Istanbul durch. Bei den Kanarienvögeln spielte der ehemalige Bundesliga-Profi Roman Neustädter durch.

Zum Spielbericht

Vier Nachholspiele heute in der Premier League

Auch am heutigen Abend wird in der Premier League gespielt - auf dem Programm stehen vier Nachholspiele. Zwei Partien haben eine große Bedeutung für die Endtabelle: Während Huddersfield bei Chelsea einen Punkt bräuchte, um den Klassenerhalt perfekt zu machen, ist es für die Blues womöglich die letzte Chance, noch die Qualifikation für die Champions League zu schaffen. Auch Tottenham will in die Königsklasse und könnte mit einem Sieg gegen Newcastle am Tabellendritten FC Liverpool vorbeiziehen.

Zur Premier League

Southampton dank Gabbiadini quasi gerettet

Manolo Gabbiadinis fünftes Saisontor dürfte gleichzeitig sein wichtigster Treffer in der laufenden Spielzeit gewesen sein. Der Italiener wurde gestern in der 68. Minute eingewechselt und erzielte vier Minuten später den 1:0-Siegtreffer für Southampton gegen Swansea. Die Saints haben aufgrund der viel besseren Tordifferenz quasi den Klassenerhalt schon sicher. 

West Brom: Abstieg nach acht Jahren Premier League

Durch den gestrigen 1:0-Auswärtssieg des FC Southampton bei Swansea City steht der Abstieg von West Bromwich Albion fest. Die Baggies müssen nach acht Jahren in der Premier League den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Die Region Birmingham wird in der neuen Saison durch den Aufstieg der Wolverhampton Wanderers dennoch vertreten bleiben. Zudem ist Aston Villa in den Aufstiegs-Playoffs dabei. 

Geburtstage: Bastians, Klose und Haraguchi

Die ehemaligen Bundesliga-Akteure Felix Bastians (30), Timm Klose (30) und Genki Haraguchi (27) feiern heute ihren Geburtstag.

Heute vor 20 Jahren: Zorcs letztes Spiel

Am 9. Mai 1998 absolviert Michael Zorc sein letztes Spiel als Profi und beendet im Anschluss an die Spielzeit 1997/98 seine Karriere. Der damals 35 Jahre alte Mittelfeldspieler wird bei der Dortmunder 0:4-Auswärtsniederlage beim FC Bayern München eingewechselt. Der heutige BVB-Sportdirektor spielte als Profi nur für Borussia Dortmund und machte insgesamt 463 Bundesliga-Partien sowie 131 Ligatore. 

Zum Spielbericht

Paris holt französischen Pokal

Paris Saint-Germain war zwar gegen den Drittligisten Les Herbiers klar überlegen, tat sich aber schwer, das auch in Toren auszudrücken. Am Ende gewann das Team um Julian Draxler und Kevin Trapp mit 2:0.

Zum Spielbericht

Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren als der Gegner schießt.

— Friedhelm Funkel