„Aus“ für Wochen – So abhängig ist der BVB von Tor-Maschine Haaland

von Carsten Germann13:35 Uhr | 22.10.2021

Schock-Nachricht für Borussia Dortmund am Freitag. Torjäger Erling Braut Haaland (21) fällt nach einer Verletzung am Hüftbeuger „über mehrere Wochen“. Das gab BVB-Trainer Marco Rose (45) in der Pressekonferenz zum Spiel bei Arminia Bielefeld. Ein harter Schlag für die Borussia. Fussballdaten.de zeigt die unbenommen hohe Wertigkeit des Norwegers für den Tabellenzweiten.



Dass der BVB von Haaland weitaus mehr abhängig ist als Norwegens Nationalmannschaft, das hat Fussballdaten.de zuletzt während der Länderspielpause belegt. 

Die Erkenntnis: Norwegen ist sogar besser ohne Haaland! Seit Haalands Länderspiel-Debüt am 5. September 2019 beim 2:0 gegen Malta unter Trainer Lars Lagerbäck hatte Norwegen bei seinem Mitwirken vier Niederlagen – unter anderem das 1:2 (n. V.) im EM-Playoff gegen Serbien – und zwei Remis kassiert. Ohne Haaland gab es bislang (Stand: 9. Oktober 2021) nur eine Niederlage und vier Unentschieden.

Haaland zündete in diesem Jahr auswärts, nur der BVB nicht

9

Erling Haaland
DortmundAngriffNorwegen
Zum Profil

Person
Alter
21
Größe
1,94
Gewicht
88
Fuß
L
Saison 2021/2022

Bundesliga

Spiele
14
Tore
16
Vorlagen
5
Karten
3--


Beim BVB kommt man mit Haaland auf eine Sieg-Quote von 83,3 Prozent. In der Bundesliga erzielte er bei sechs Startelf-Einsätzen neun Tore. 2,5 Punkte pro Spiel fährt die westfälische Borussia mit Haaland im Team ein. 69 Pflichtspiele machte Haaland für den BVB und er erzielte dabei sagenhafte 70 Treffer. In dieser Saison verlor Dortmund zwei Pflichtspiele, wenn der Skandinavier auf dem Rasen stand. Es waren dies das ominöse 0:4 bei Ajax Amsterdam in der Champions League am Dienstag und das 1:2 beim SC Freiburg am zweiten Spieltag in der Bundesliga. Beide Niederlagen also auswärts, obwohl Haaland in diesen fünf Partien in fremden Stadien sechs Mal genetzt hatte. Fast die Hälfte aller 25 Tore der Dortmunder geht Wettbewerb übergreifend auf Haalands Konto.

Keine Garantie: Letztes Jahr verlor Dortmund auch mit Haaland 12-mal

Die gesamte letzte Saison 2020/2021 sah zwölf Dortmunder Niederlagen mit Haaland-Beteiligung. 41-mal wurde er von den BVB-Trainern Lucien Favre und Edin Terzic eingesetzt. Mit 40 von 95 BVB-Treffern war sein Tor-Anteil ähnlich hoch wie in diesem Jahr.

Borussia Dortmund
Bundesliga
Rang: 2Pkt: 21Tore: 25:15





Sieben Niederlagen in 19 Einsätzen waren es in Haalands Premieren-Jahr in Dortmund 2019/2020. Der Sturmbulle von RB Salzburg schloss sich aber erst am 29. Dezember 2019 dem BVB an. 17 Tore gelangen Haaland damals in drei Wettbewerben.  

Die Spieler gewinnen immer mehr Macht, der Trainer ist nur noch ihr Spielball.

— Jupp Heynckes zu seinem Abschied bei Eintracht Frankfurt.