"Viel zu einfach": Bayer hadert nach klarer Test-Niederlage

von Jean-Pascal Ostermeier | sid9 hours ago
"Viel zu einfach": Bayer hadert nach klarer Test-Niederlage
Foto: www.imago-images.de/SID/IMAGO/Jan Huebner

Erik ten Hag war nach seinem Horror-Debüt nicht groß verschreckt. Ein 1:5 (0:4) im ersten Test gegen eine verstärkte U20 von Flamengo Rio de Janeiro - das hatte sich der neue Trainer von Bayer Leverkusen zwar auch mit einer B-Mannschaft im Umbruch völlig anders vorgestellt. Jedoch: "Das Ergebnis sieht schlecht aus, aber Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir eigentlich scheißegal", betonte der Niederländer, dem der Termin ohnehin viel zu früh in der Saison-Vorbereitung lag: "Ich wusste vorab, dass wir keine gute Mannschaft über 90 Minuten aufstellen konnten."

Die nach Klatsche klingende Niederlage wird zudem durch die Aufstellungen stark relativiert. Bayer trat mit vielen U19-Spielern an, besonders die Abwehr war dadurch anfangs überfordert. "Wir haben die Tore viel zu einfach bekommen, viel zu einfache technische Fehler gemacht", klagte Jonas Hofmann. Die Absprache, "dass wir mit zwei, drei Kontakten spielen sollen, damit solche Fehler nicht passieren", war schnell vergessen. 

Flamengos U20 wiederum hatte die Copa Libertadores für Juniorenteams gewonnen und war mit einigen Profis aufgewertet. Leverkusen bekam das Spiel im Brasilien-Trainingslager erst in den Griff, als ten Hag nach einer Stunde etliche Stützen der Vorsaison einwechselte, darunter Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo und Patrik Schick. Bayer stabilisierte sich, Talent Montrell Culbreath (70.) gelang noch ein Tor. 

(sid)




Ihn zu beurlauben, war das Anliegen der gesamten Mannschaft.

— Klare Worte von Weltmeister Andy Brehme, FC Kaiserslautern, nach der Entlassung von FCK-Manager Reiner Geye...