Bailey zu Wechselgerüchten: „Fühle mich bereit für den nächsten Schritt.“

von Georg Daras19:07 Uhr | 27.07.2021
Soll bei Bayer Leverkusen vor dem Absprung stehen: Leon Bailey. Foto: Thilo Schmuelgen/Reuters-Pool/dpa
Ein Verbleib von Leon Bailey bei Bayer 04 Leverkusen gilt nicht erst seit neulich als unwahrscheinlich. Seit Wochen ranken sich Wechselgerüchte um seine Person, in einem TV-Interview heizte der 23-Jährige diese nun noch mehr an.

Bailey über Verbleib in der Bundesliga: „Ich fühle, dass ich eine neue Herausforderung brauche.“

Gegenüber dem US-Sender „ESPN“ nahm Bailey Stellung zu seiner Zukunft. Er sei in einem Alter und an einem Punkt in seinem Leben, an dem er sich bereit fühle für den nächsten Schritt, Nachsatz: „Hoffentlich können wir diesen bald realisieren.“ Also alles andere als ein Treuebekenntnis für die Leverkusener.

31

Leon Bailey
Aston VillaMittelfeldJamaika
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,78
Gewicht
75
Fuß
L
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
3
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
1--


Angesprochen auf die Frage ob er diesen Schritt in der Bundesliga oder anderswo machen will, sagte er folgendes: „Ich möchte auf dem höchsten Niveau spielen. Ich fühle, dass ich eine neue Herausforderung brauche.“

Wechsel wahrscheinlich in die Premier League

Diese wird er wohl in der Premier League machen. Aston Villa soll starkes Interesse am Jamaikaner zeigen, zuletzt wurden auch Everton und Leicester City als mögliche Abnehmer genannt. Ob diese Vereine sportlich der anvisierte nächste Schritt sind, ist unklar. Finanziell jedoch sicherlich.


Rein sportlich war Leon Bailey die letzten Wochen  für das jamaikanische Nationalteam beim Gold Cup im Einsatz. Dort setzte es am Montag im Viertelfinale eine Niederlage gegen die USA. Bei Bayer 04 ist Bailey seit Jänner 2017 unter Vertrag und kam seither wettbewerbsübergreifend in 156 Partien zum Zug. In diesen gelangen ihm starke 39 Treffer und 26 Vorlagen.

Die Werkself ließ sich damals die Dienste des Flügelspielers 14 Millionen Euro kosten. Bei einem bevorstehenden Wechsel ist davon auszugehen, dass die Leverkusener ein Transferplus erzielen wollen. Sein Marktwert wird laut „Transfermarkt.de“ auf 35 Millionen Euro taxiert, Vertrag besitzt Bailey bei Bayer 04 noch bis zum Sommer 2023.






Gefehlt hat das Tor. Wie so oft, wenn man keins schießt.

— Christoph Kramer