Bericht: BVB und Sammer vor Vertragsverlängerung

von Marcel Breuer | dpa12:06 Uhr | 19.06.2025
Matthias Sammer (M) dürfte Borussia Dortmund in einer etwas anderen Rolle erhalten bleiben.
Foto: David Inderlied/dpa

Matthias Sammer und Borussia Dortmund sollen sich einem Medienbericht zufolge auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt haben. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, soll der Deal nach der Rückkehr von der Club-WM, bei der der 57-Jährige nicht vor Ort ist, finalisiert und unterschrieben werden. 

18

Lars Ricken
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
48
Größe
1,78
Gewicht
72
Fuß
R
Daten
Spiele
454
Tore
75
Vorlagen
35
Karten
6211

Wie bereits zuvor bekannt wurde, soll Sammer als Berater künftig ein verändertes Aufgabenfeld bearbeiten. Ab der kommenden Saison soll er Sport-Geschäftsführer Lars Ricken, mit dem er sich zu Spielerzeiten bei BVB-Auswärtsreisen ein Zimmer geteilt hatte, bei strategischen Entscheidungen unterstützen, sich aber aus dem Sport Tagesgeschäft raushalten.

Sammer bei BVB-Spielen im TV außen vor

Bis Ende Juni steht der frühere Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes noch als Berater der BVB-Geschäftsführung unter Vertrag. In dieser Rolle war er auch in wichtige sportliche Belange einbezogen. So soll er unter anderem auch an Sitzungen zur Kaderplanung teilgenommen haben. 

Spiele des BVB soll Sammer indes in seiner Rolle als TV-Experte nicht mehr begleiten. Der frühere Dortmunder Meistercoach hatte zu Beginn der Champions-League-Saison im Streaming-Dienst Prime Video harsche Kritik am Dortmunder Team geübt, das damals noch von Nuri Sahin trainiert wurde.

(dpa)





Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.

— Aad de Mos