Zwischen Bayer Leverkusen und Atalanta Bergamo ist alles klar. Bayers Innenverteidiger Odilon Koussounou steht kurz vor einem Wechsel zu den Italienern, die den 23-Jährigen vorerst auf Leihbasis verpflichten.
Odilon Kossounou
Bergamo•Abwehr•Elfenbeinküste
Zum Profil
Serie A
Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg exklusiv vermeldet, herrscht eine komplette Einigung zwischen Atalanta und Leverkusen. Der Wechsel von Koussounou wird sich in den nächsten Tagen verwirklichen. Wenn alles nach Plan verläuft, absolviert der Innenverteidiger seinen Medizincheck schon am Mittwoch.
Die Vereine haben sich auf eine einjährige Leihe geeinigt. Die Ablöse soll sich auf fünf Millionen Euro belaufen. Eine Kaufoption wurde ebenfalls ausgehandelt. Diese Klausel kann aber zu einer Kaufpflicht abändern, wenn bestimmte und leicht zu erreichende Ziele erzielt werden. Das Gesamtpaket von Koussounou wird Atalanta 30 Millionen Euro kosten.
Im Sommer 2021 schloss sich der in der Elfenbeinküste geborene Spieler der Werkself an. Seitdem lief er in 102 Spielen auf, in denen er ein Tor schoss und drei weitere Treffer servierte. In der aktuellen Saison kam er noch auf keinen Einsatz.
Währenddessen bemüht sich Leverkusen um einen neuen Sechser. Tyler Morton vom Liverpool FC soll anstelle von Arthur Vermeeren kommen. Ein Angebot wurde schon abgeschickt. Außerdem prüfen sie Alternativen, um Koussounou zu ersetzen.
Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.
— Jürgen Wegmann auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt