RB-Profi Kampl will deutschen Pass

von Jean-Pascal Ostermeier10:35 Uhr | 19.07.2019
Leipzigs Kevin Kampl ist in Deutschland geboren
Mittelfeldspieler Kevin Kampl (28) vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig will nach dem Rücktritt aus der slowenischen Nationalmannschaft die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Das bestätigte Kampl der Bild-Zeitung. "Jetzt, wo ich aus der Nationalelf zurückgetreten bin, ist das ein Thema. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte ja auch später gerne hier leben. Und ich fühle mich als Deutscher", sagte Kampl.


Kampl ist gebürtiger Solinger, seine Eltern wanderten früh aus dem damals jugoslawischen Maribor nach Nordrhein-Westfalen aus. "Bei meiner Geburt hätte ich die doppelte Staatsbürgerschaft haben können. Aber da haben wir es nicht thematisiert", sagte Kampl.

(sid)
44

Kevin Kampl
RB LeipzigMittelfeldSlowenien
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,78
Gewicht
65
Fuß
R
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
3
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


RB Leipzig
Bundesliga
Rang: 2Pkt: 3Tore: 4:0



Ah, danke für die Frage. Ich bekomme jetzt einen Kaffee umsonst. Ich habe auf diese Frage gewettet.

— Portugal-Trainer Fernando Santos während der WM 2018 auf einer Pressekonferenz auf die Frage zur Bedeutung von Cristiano Ronaldo für sein Team