Am Freitag steht Serhou Guirassy für das Bundesligaspiel gegen Heidenheim erstmals im Kader von Borussia Dortmund. Vor seinem möglichen Debüt für die Schwarzgelben bekommt er eine neue Trikotnummer, wie der BVB mitteilte.
Serhou Guirassy
Dortmund•Angriff•Frankreich
Zum Profil
Bundesliga
Kurz nach seiner Verpflichtung vom VfB Stuttgart Mitte Juli entschied sich Guirassy für die Nummer 19. Zukünftig wird der 28-Jährige aber die Zahl 9 auf dem Rücken tragen. Die klassische „Stürmernummer“ war nach dem Leihabgang von Sébastien Haller zum spanischen Erstligisten CD Leganes frei geworden. Gegen den 1. FC Heidenheim könnte Guirassy mit seiner neuen Nummer erstmals für die Borussen auflaufen.
„Er macht einen hervorragenden Eindruck im Training [und] ist voll dabei“, erklärte BVB-Trainer Nuri Şahin auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Ob es dann die Startelf oder die Bank wird, muss man sehen. Wir haben noch zwei Einheiten“, sagte er zum Stand beim Nationalspieler Guineas.
Eine so kurzfristige Änderung einer Rückennummer ist nicht gerade üblich. Noch bis Ende August trug Sébastien Haller bei Borussia Dortmund das Trikot mit der Nummer 9. Der Abgang des Ivorers macht den Tausch jedoch möglich. Da Haller in der laufenden Saison nicht zum Einsatz kam und auch Guirassy noch auf sein BVB-Debüt wartet, ist der Wechsel einer Rückennummer laut den Regularien noch möglich. Auch in der Champions League wird der Neuzugang die Nummer 9 tragen.
Für Fans, die bereits ein Guirassy-Trikot mit der Rückennummer 19 erworben haben, gibt es gute Nachrichten. Die „alten“ Trikots können kostenfrei gegen Shirts mit der neuen Zahl getauscht werden. Der Verein und Guirassy selbst übernehmen die Kosten für den Umtausch der Jerseys.
Erstmal habe ich mir vorhin schon gedacht, dass Mentalität so ein bisschen der große Bruder vom Stellungsfehler ist. Der wird genutzt, wenn man nicht genau weiß, was jetzt gerade schief gegangen ist.
— Mats Hummels