HSV trennt sich von Trainer Baumgart

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:50 Uhr | 24.11.2024
HSV trennt sich von Trainer Baumgart
Foto: FIRO/SID

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat sich von Trainer Steffen Baumgart getrennt. Einen Tag nach dem 2:2 gegen Schalke 04 und fünf Pflichtspielen ohne Sieg musste der 52-Jährige beim strauchelnden Aufstiegsaspiranten gehen.

"Steffen hat mit großer Leidenschaft, Energie und Einsatz bis zuletzt alles für den HSV gegeben. Unsere Analyse der aktuellen Situation und des gestrigen Spiels hat aber nochmals verdeutlicht, dass wir für den Weg aus der Leistungs- und Ergebniskrise einen neuen Impuls für nötig erachten", sagte Sportvorstand Stefan Kuntz nach einem Krisengipfel am Sonntag. 

Mit 20 Punkten liegen die Hanseaten nach 13 Spieltagen nur noch auf dem siebten Tabellenrang, im siebten Anlauf soll in dieser Saison endlich die Bundesliga-Rückkehr gelingen. Baumgart hatte im Februar dieses Jahres den Posten als Nachfolger von Tim Walther übernommen.

(sid)




Als Trainer hast du 14 oder 15 Spieler, aber einsetzen kannst du nur elf. Also musst du immer drei oder vier deiner Leute enttäuschen. Ich brächte das nie übers Herz, ich kann einfach keinem wehtun.

— Klaus Augenthaler, FC Bayern, ist skeptisch bezüglich einer Trainerkarriere...