Dramatische Zahlen, zu Herzen gehende Appelle beim FC Schalke 04! Der Revierklub verlor am 19. Spieltag der 2. Bundesliga das Sechs-Punkte-Spiel beim 1. FC Kaiserslautern mit 1:4 (0:1). Die Erwartungshaltung der Fans für die „Knappen“ ist, das zeigt eine aktuelle Online-Umfrage von Fan Q / Fussballdaten.de, nicht besser als der derzeitige Tabellenstand.
Samstag, 03.02.2024
Durch die Niederlage in Kaiserslautern und nach den Siegen der Konkurrenten FC Hansa Rostock (2:1 gegen die SV Elversberg) und Eintracht Braunschweig, das den 1. FC Magdeburg mit 1:0 niederrang und Samstag nächster Schalke-Gegner ist, hat sich die Situation für den FC Schalke 04 verschärft.
Entsprechend angespannt ist die Lage am Schalker Markt. Wie BILD am SONNTAG (aktuelle Ausgabe) berichtete, „bettelt“ der neue Sportdirektor Marc Wilmots (54) „bei den Fans um Gnade.“. Der Belgier: „Ich habe auch die Schnauze voll, wenn ich die Ergebnisse sehe. Aber wir brauchen unsere Fans, ich bitte sie, die Mannschaft zu unterstützen.“
An der Unterstützung dürfte es kaum liegen. Die Zahlen, die Schalke 2023/2024 schreibt, sind schlichtweg alarmierend – und derzeit nicht Zweitliga tauglich.
Tiefrote Zahlen also für „Königsblau“ – und der Puls der Fans bei FanQ / Fussballdaten.de zeigt auch ein eindeutiges Ergebnis.
Eine Beerdigung in Berlin ist alles, was wir erwarten können.
— Die britische Zeitung Sunday People nach dem 1:3 gegen Deutschland in Wembley und vor dem Rückspiel in Berlin (0:0).