Kaiserslautern wehrt sich gegen beschämende Aufkleber - offener Brief an Fans

von Jean-Pascal Ostermeier12:27 Uhr | 27.11.2020
Kaiserlautern schreibt offenen Brief an Fans
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat sich entschieden gegen die Verbreitung von Aufklebern mit rassistischen und diskriminierenden Inhalten gewehrt und in einem offenen Brief an seine Fans appelliert. "Solche Parolen werden wir nicht tolerieren und hiergegen werden wir mit aller Härte vorgehen", schrieben die Pfälzer und distanzierten sich im Namen von Ehrenrat, Aufsichtsrat, Vorstand, Beirat, Geschäftsführung und Fanbeirat. Der Klub hat bereits Strafanzeige erstattet.

Sonntag, 29.11.2020

Auslöser war, "dass Aufkleber mit eindeutig antisemitischen, homophoben und nationalistischen Bildern und Parolen verbreitet werden, die durch die Nutzung unseres Vereinslogos einen Bezug zum 1. FC Kaiserslautern enthalten", wie es in dem Brief hieß. Auf den Aufklebern wird der nächste Drittliga-Gegner vom Sonntag (14.00 Uhr), der 1. FC Saarbrücken, verunglimpft.

Zwar sei allen Verantwortlichen klar, "dass es unter Fußballfans oftmals etwas emotionaler zugeht", jedoch sei bei Antisemitismus, Rassismus und Homophobie "eine Grenze überschritten. Wer diese Aufkleber verbreitet, widerspricht allem, wofür unser Verein seit über 100 Jahren steht." Der Klub hoffe deshalb, "dass sich auch die Fans der Roten Teufel von solchen Inhalten distanzieren und deutlich machen, dass für Hass und Ausgrenzung am Betze kein Platz ist".

(sid)

1. FC Kaiserslautern
3. Liga
Rang: 15Pkt: 14Tore: 12:15

Das Trainingsgelände war mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der umgehend erschossen.

— Hans Meyer über alte Jenaer Zeiten