Wegen Querelen bei Becca-Einstieg: FCK will Mitgliederversammlung vorziehen

von Jean-Pascal Ostermeier13:44 Uhr | 19.06.2019
Der viermalige deutsche Fußball-Meister 1. FC Kaiserslautern will seine Jahreshauptversammlung von Dezember auf September vorziehen, um die Querelen rund um den Einstieg des Luxemburger Investors Flavio Becca aufzuarbeiten. Das gab der Drittligist am Mittwoch bekannt.

Hintergrund ist unter anderem der Antrag eines Mitglieds, wonach der Beiratsvorsitzende Patrick Banf und zwei weitere Mitglieder des Gremiums aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen.

1. FC Kaiserslautern
3. Liga
Rang: 9Pkt: 1Tore: 1:1

Becca hatte den Rücktritt von Beiratsmitglied Michael Littig als Bedingung für seinen Einstieg bei den seit Jahrzehnten krisengeplagten Pfälzern gestellt. Dass es am Ende tatsächlich so kam, sahen viele Beobachter als eine Art Erpressung. Das Mitglied wirft Banf und Kollegen vor, in diesem Zusammenhang gegen die Satzung verstoßen zu haben.

Um die Vorgänge schon vor der Versammlung offenzulegen, wird der FCK in der letzten Juliwoche erstmals ein Mitgliederforum durchführen. Dort sollen die Verantwortlichen Rede und Antwort stehen. Sollte die Jahreshauptversammlung aus formaljuristischen Gründen nicht im September abgehalten werden können, peilt der Klub dennoch den "frühestmöglichen Termin" an.

(sid)

Relevante News

Träume, Umbrüche & Co.: Traditionsclubs in der 3. Liga
18.07.2019 07:30 | 3. Liga & Regionalligen
Sportwetten: FC Ingolstadt ist Aufstiegsfavorit in der 3. Liga
17.07.2019 10:52 | 3. Liga & Regionalligen
Krise als Konstante: Kaiserslautern zum Erfolg verdammt
16.07.2019 12:56 | 3. Liga & Regionalligen
Drittligist Kaiserslautern holt Bachmann
10.07.2019 12:50 | Transferticker
Banf bleibt vorerst FCK-Beiratsvorsitzender
26.06.2019 00:06 | 3. Liga & Regionalligen

Frühstück, Training, Mittag, Bett, Abendbrot, Bett. Und es gibt auch eine Grenze dafür, wie oft man Dart und Snooker spielen kann.

— Wayne Rooney über seine tägliche Routine bei der WM 2010