Umfrage: Mehrheit der Deutschen gönnt Freiburg Pokalsieg

von Jean-Pascal Ostermeier | sid07:42 Uhr | 21.05.2022
SID-Umfrage: Mehrheit der Deutschen gönnt Freiburg Pokalsieg

Die große Mehrheit der deutschen Fußball-Interessierten gönnt dem SC Freiburg den Sieg gegen RB Leipzig im Finale des DFB-Pokals (Samstag, 20.00 Uhr/ARD und Sky). Laut einer repräsentativen Umfrage von FanQ im Auftrag des SID unter 1000 Fans bekundeten 82,8 Prozent ihre Sympathie für die Mannschaft von Trainer Christian Streich.

Auch aus sportlicher Sicht sehen die Befragten Freiburg vorne: 69,6 Prozent glauben an einen Sieg der Breisgauer, 28,5 Prozent rechnen mit einem Erfolg der Leipziger. Positiv bewertet wird die gesamte Spielzeit im DFB-Pokal: 60,7 Prozent der Fans fanden den Wettbewerb "spannend" oder "sehr spannend".

Gut kam auch die Entscheidung des SC Freiburg an, das eigene Logo nicht für einen sogenannten "Begegnungsschal" freizugeben. Leipzigs Chef Oliver Mintzlaff kritisierte diese Entscheidung, gehört damit allerdings zu einer Minderheit: 62,6 Prozent der Befragten bewerten das Vorgehen des RB-Gegners als "positiv" bis "sehr positiv".

(sid)



Bayern München war auf Vollgasmodus. Der Lamborghini war vollgetankt und unser Trabi war ein bisschen leer.

— Pirmin Schwegler