Manchester City ist Community Shield-Sieger in England – und eine kuriose Statistik steht wieder gegen Bayern Münchens Stürmerstar Harry Kane (31). Scott Carson (38), Ersatztorhüter-Legende der „Cityzens“, gewann in Wembley allein mit Manchester City den 10. Titel in seiner Karriere.
Sonntag, 18.08.2024
Die gute Nachricht zuerst. Vier Wochen nach dem bitteren EM-Final-Knockout mit England gegen Spanien hat Harry Kane auch einen Titel gewonnen.
Nein, Kane Häme! Der Kapitän der „Three Lions“ kam am Samstag mit den Bayern zu einem 3:2-Erfolg bei seinem Ex-Klub Tottenham Hotspur und hätte anschließend den Visit Malta-Cup in Empfang nehmen können. Das aber lehnte Kane ab.
Warum? „Ein Titel ist ein Titel, ist ein Titel“, sagte City-Coach Pep Guardiola (53) nach der Niederlage im DFL Supercup 2015 beim VfL Wolfsburg zu Beginn seiner letzten Saison beim FC Bayern.
Das ist richtig. Aber Harry Kane wartet immer noch auf einen großen Titel. Selbst, wenn ihm mit dem FC Bayern München im Vorjahr bei seinem Debüt gegen RB Leipzig (0:3) eben im DFL Supercup ein Triumph geglückt wäre, es wäre nur ein Titelchen geworden.
Ganz anders sieht die Bilanz des Scott Carson aus. Der 38 Jahre alte Ersatztorhüter von Manchester City wurde am vergangenen Samstag im Community Shield, jenem Ein-Spiel-Titel, von Guardiola nicht eingesetzt.
Dennoch stand er im Kader und somit war es der 13. Titel in seiner Profi-Karriere.
Zuvor wurde er u. a.
Pep Guardiola setzte ihn in Manchester in der Champions-League-Saison 2021/2022 beim 0:0 zu Hause im Achtelfinale gegen Sporting Lissabon (Hinspiel: 5:0, Fussballdaten.de berichtete) am 9. März 2022 ein.
„Scott ist für uns hinter den Kulissen sehr wichtig“, lobte Guardiola 2022 den ehemaligen England-Torhüter und WM-Teilnehmer von 2006.
Wenn Schäfer am Samstag noch Trainer ist, muss er doch von einer Armee geschützt werden.
— Thomas Berthold zur Lage beim VfB Stuttgart unter Trainer Winfried Schäfer...