FC Arsenal trennt sich von Trainer Emery

von Marcel Breuer | dpa11:23 Uhr | 29.11.2019
Arsenal-Fans hielten beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt Plakate mit dem Slogan «Emery out» hoch. Foto: David Klein/CSM via ZUMA Wire/dpa
Foto: David Klein

Der FC Arsenal hat sich von seinem Trainer Unai Emery getrennt. Das gab der Club der deutschen Ex-Nationalspieler Mesut Özil und Skhodran Mustafi bekannt.

Die Londoner reagierten damit auf die sportliche Krise der vergangenen Wochen. «Die Entscheidung wurde getroffen, weil die Ergebnisse und die Leistungen nicht den erforderlichen Niveau entsprachen», hieß es in der Mitteilung.

Am Donnerstag hatte Arsenal in der Europa League mit 1:2 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt verloren. Es war das siebte Pflichtspiel hintereinander ohne Sieg für die Gunners. Eine solche Negativserie gab es bei Arsenal zuletzt 1992. Als möglicher Kandidat für die Nachfolge gilt der Portugiese Nuno Espírito Santo, der Coach von Ligakonkurrent Wolverhampton Wanderers. Der frühere Arsenal-Profi Freddie Ljungberg wird vorerst als Interimscoach übernehmen.

(dpa)



Ich bin der einzige Norweger, der sich freut, wenn Haaland nicht trifft.

— Arne Larsen-Ökland, mit 43 Toren für Bayer Leverkusen bis zur Ankunft von Erling Braut Haaland (BVB) erfolgreichster norwegischer Torschütze in der Bundesliga.