Frankfurt zurück in Camp Nou: Welcher Deutsche traf dort als erster?

FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt am Dienstag in der Champions League – Mit der SGE wird erstmals ein deutscher Verein im neuen Spotify Camp Nou antreten. Doch wer war der erste deutsche Spieler, der im Europapokal in Barcelonas Fußball-Kathedrale traf?
Dienstag, 09.12.2025
Der FC Barcelona ist seit dem 22. November 2025 wieder zurück in seiner traditionellen Heimstatt. Nach langer Hängepartie und immer wieder verschobenen Plänen zur Rückkehr ins Spotify Camp Nou war es gegen Athletic Bilbao in La Liga endlich soweit.
Welcher Spieler schoss das erste Tor im Spotify Camp Nou?
- Und wer außer Robert Lewandowski (37) konnte das erste Tor im neuen Superstadion von Barcelona erzielen?
- Der polnische Ausnahmefußballer brauchte nur vier Minuten, um das neue Camp Nou aufzuschließen (Fussballdaten.de berichtete).
- Zwei Mal Ferran Torres („Die Torres der Anderen“) und Fermin Lopez waren die übrigen „Barca“-Torschützen.
Nun steht vor dem Wiedersehen mit Eintracht Frankfurt, das das Europa-League-Viertelfinale 2022 in der katalanischen Metropole mit 3:2 gewann und eine Karawane von 35.000 Fans mitgebracht hatte, die Frage: Wer erzielt das erste Champions-League-Tor im Spotify Camp Nou?
Dass dies ein Frankfurter Spieler sein wird, ist vorab unwahrscheinlich.
Denn bei den Frankfurtern quält man sich mit der Frage „Wer soll eigentlich Tore schießen?“
Und nach 0:6 bei RB Leipzig denkt man an die legendären Worte von Peter Siska: „Was soll ich denn jetzt in Barcelona?“
Spaß beiseite, Frankfurt fehlen die Stürmer!
- Torjäger Jonathan Burkardt (elf Saison-Treffer) fällt nach Wadenverletzung aus.
- Michy Batshuayi, der das letzte Eintracht-Tor (per Elfmeter beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg) erzielte, zog sich einen Mittelfußbruch zu.
- Elye Wahi steht nach mangelnder Leistungsbereitschaft nicht mehr im Kader von Trainer Dino Toppmöller.
- Die akute Unlust des Franzosen, für den Frankfurt 26 Mio. Euro Ablöse an Olympique Marseille bezahlt hatte, drückt sich in Wettbewerb übergreifend einem Treffer aus 13 Pflichtspielen aus.
- Jessic Ngankam steht bei der Eintracht erst bei zwei Saison-Einsätzen.
- 2022 trafen zwei Mal Filip Kostic und Rafael Borré für Frankfurt – in einem der größten Spiele der Vereins-Historie der „Adler“.
Damals wie heute ist es eine klassische Eintracht-Frankfurt-Situation. Nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern in der Wand.
„Es ist eine einmalige Gelegenheit, jeder Spieler von Eintracht Frankfurt weiß, was auf dem Spiel steht“, sagte Weltmeister Mario Götze (33) am Montag in der Pressekonferenz zum Spiel.
- Eintracht Frankfurt ist als einziger deutscher Klub gegen den FC Barcelona noch ungeschlagen, bei allerdings erst zwei Spielen.
- Die meisten Siege holte „Mes que un Club“ gegen Bayer Leverkusen – sechs aus zehn Spielen.
- Die meisten Niederlagen kassierte „Barca“ gegen den FC Bayern München – elf in 16 Vergleichen in allen EC-Wettbewerben.
Doch welcher deutsche Spieler traf in einem Europacupspiel erstmals in Camp Nou?
- Seit 1957 spielt der FC Barcelona im Camp Nou.
- Erster deutscher Spieler, der dort ein Tor erzielen konnte, war Hamburg-Idol „Uns‘ Uwe“ Seeler († 2022). Der legendäre HSV-Kapitän traf am 20. November 1963 beim 4:4 der Hamburger im Achtelfinal-Hinspiel des Pokalsieger-Cup in Barcelona. Das Rückspiel in Hamburg endete 0:0. Da es damals die mittlerweile wieder abgeschaffte Auswärtstor-Regel noch nicht gab, musste ein Entscheidungsspiel her, dass der HSV in Lausanne (Schweiz) mit 2:3 verlor.
Für einen DDR-Klub gab es die ersten Tore in Camp Nou ebenfalls im Pokalsieger-Cup.
- Dieter Kühn und Andreas Bornschein trafen für den 1. FC Lokomotive Leipzig. „Das Loksche“ gewann im März 1982 im Pokalsieger-Viertelfinale mit 2:1 beim FC Barcelona, war aber nach 0:3 im Hinspiel im Zentralstadion trotzdem raus…





