Europameister 1984: Lacombe im Alter von 72 Jahren gestorben

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:07 Uhr | 17.06.2025
Europameister 1984: Lacombe im Alter von 72 Jahren gestorben
Foto: AFP/SID/ROMAIN LAFABREGUE

Bernard Lacombe, einer der französischen Fußball-Europameister von 1984, ist tot. Der frühere Mittelstürmer, der in 38 Länderspielen zwölf Tore erzielte, starb am Dienstag im Alter von 72 Jahren. Das gab sein "ewiger Lieblingsklub" Olympique Lyon bekannt, bei dem Lacombe zum Nationalspieler geworden war und für den er später auch als Sportdirektor, Trainer und Berater arbeitete.

Bernard Lacombe
PräsidiumsmitgliedFrankreich
Zum Profil

Seine größten Erfolge als Spieler im Vereinsfußball feierte Lacombe allerdings mit Girondins Bordeaux, dreimal gewann er die französische Meisterschaft, in 497 Spielen schoss er 255 Tore. Bis heute hat nur der Argentinier Delio Onnis (299) in Frankreichs Top-Liga häufiger getroffen als Lacombe, der zudem drei Pokalsiege feierte und an den Weltmeisterschaften 1978 und 1982 teilnahm.

(sid)




Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

— Erich Ribbeck