Nur ein Pflichtspiel-Tor 2024: Die Mbappé-Krise

von Carsten Germann15:46 Uhr | 13.09.2024
Foto: Imago

Die Zahl des Tages kommt aus Frankreich: 55 Millionen Euro. Diese Summe hat der französische Liga-Verband (LFP) am Freitag dem Weltmeister Kylian Mbappé (25) zugesprochen. Der Stürmerstar wartete noch auf ausstehende Gehaltszahlungen seines ehemaligen Klubs Paris Saint-Germain. Soweit die Haben-Seite von Mbappé. Doch sportlich läuft es für den WM-Torschützenkönig von 2022 in der „Equipe Tricolore“ eher mittelprächtig. Das zeigen die Zahlen.

9

Kylian Mbappé Lottin
Real MadridAngriffFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,78
Gewicht
73
Fuß
R
Marktwert
129,7 Mio. €
Saison 2024/2025

Primera División

Spiele
7
Tore
5
Vorlagen
1
Karten
1--

Frankreich stand im UEFA Nations-League-Heimspiel gegen Belgien (2:0) in Lyon am vergangenen Montag und nach der Auftaktpleite gegen Italien (1:3 in Paris) unter Zugzwang.

Die früheren Bundesligaprofis Randal Kolo Muani (bis 2023 Frankfurt) und Ousmane Démbélé (spielte 2016/2017 beim BVB) retteten dem Vize-Weltmeister mit ihren Toren den Sieg.

Nur 23 Minuten

Was aber während der gesamten Woche in Frankreich für Missstimmung sorgte, war die Nichtberücksichtigung von Mbappé in der Startelf.

  • Der Superstar von Real Madrid kam erst nach 67 Minuten für Kolo Muani ins Spiel.

Die Zuschauer im Groupama Stadium in Lyon bedachten sowohl Mbappé als auch Frankreichs Weltmeister-Coach Didier Deschamps (55) mit gellenden Pfiffen.

„Die Pfiffe habe ich nicht gehört, ich war in der Kabine“, wiegelte Monsieur Le Deschamps anschließend ab.

Doch der Nationalcoach betonte auch: „Es geht nicht darum, Mbappé zu degradieren. Es geht um Rotation.“

  • Gegen Italien hatte Mbappé noch über die vollen 90 Minuten gespielt.
  • Er blieb aber im 5. Pflicht-Länderspiel in Folge ohne Tor.

Damit wären wir bei Mbappés Dilemma im Nationalteam im Jahr 2024.

3 Tor-Beteiligungen

  • Denn außer im letzten EM-Gruppenspiel gegen Polen (1:1) am 25. Juni 2024 in Dortmund gelang dem Ausnahmestürmer in diesem Kalenderjahr noch kein Treffer in einem Pflicht-Länderspiel.
  • Aus dem laufenden Spiel konnte Mbappé in Deutschland überhaupt nicht treffen.
  • Seine 1:0-Führung gegen Polen war ein verwandelter Elfmeter.
  • Nein die EURO 2024 war nicht sein Turnier. Mbappé schleppte sich mit 3 Tor-Beteiligungen (2 Vorlagen) durch die Endrunde.
  • Auch seine 6 Tor-Beteiligungen (3 Tore) beim 14:0 gegen Gibraltar im EM-Qualifikationsspiel am 18. November 2023 in Nizza können jetzt nicht unbedingt zur großen Entlastung verwendet werden.

Fakt ist: Im Oktober muss wieder „der alte“ Mbappé her – sonst könnte es auch in den dann anstehenden Nations-League-Spielen in Israel und Belgien wieder nur ein Bankplatz werden.

Mon Dieu!



Wenn du mit Sammer zusammen arbeitest, freuste dich aufs Sterben.

— Reiner Calmund beim Sport1 Doppelpass