Liverpool: Gibt es den Winter-Transfer von Mo Salah?

von Carsten Germann07.12.2025 | 13:14 Uhr
premier-league-leeds-united-fc-liverpool-mohamed-salah
Foto: Imago

3:3 nach 2:0 und 3:2-Führung (0:0) bei Premier-League-Rückkehrer Leeds United, der FC Liverpool befindet sich weiter im Krisen-Modus. Stürmerstar Mohamed Salah (33) blieb an der Elland Road auf der Bank – und kokettiert offen mit einem Winter-Transfer.

„Liverpools Implosion ist real, sie ist real“, war es TV-Experte Gary Neville bei Sky Sports UK nach dem neuerlichen Patzer der „Reds“ bei Leeds United entsetzt, „sie machen Fehler über Fehler.“

  • Der englische Meister hat bereits jetzt mehr Punkte abgegeben als in der gesamten, erfolgreichen Saison 2024/2025.

Der nächste, gravierende Fehler könnte ein Abgang von Mohamed Salah sein.

Transfer von Mo Salah? „Man will mich nicht mehr“

„Jemand will, dass ich die ganze Schuld auf mich nehme. Der Verein hat mir im Sommer viel versprochen. Jetzt sitze ich auf der Bank, also kann ich sagen, dass sie dieses Versprechen nicht gehalten haben“, sagte der ägyptische Stürmer des FC Liverpool nach dem Spiel in Leeds bei Viaplay, „ich fühle mich, als wäre ich unter einen Bus geworfen."

Salah weiter: „Ich hatte eine gute Beziehung zum Trainer. Ganz plötzlich haben wir jetzt aber gar keine Beziehung mehr und ich weiß nicht warum. Scheinbar will mich jemand nicht mehr im Klub haben.“

Liverpool und Salah, das war eine fußballerische Traum-Ehe.

„The Pharao“, 2017 vom deutschen Liverpool-Coach Jürgen Norbert Klopp (58) nach Anfield geholt, führte den englischen Traditionsklub in eine neue Erfolgs-Ära.

  • Champions-League-Sieger 2019, englischer Meister 2020 und 2025, FA Cup-Sieger 2022 – und 250 Pflichtspiel-Tore in 420 Auftritten.
  • Nur der englische Weltmeister Roger Hunt († 2021) und der Waliser Ian Rush (64) waren vor dem Tor mit 280 bzw. 339 Erfolgen noch besser als Salah.
  • In der Premier League schoss sich Salah zum Tor-Rekord beim FC Liverpool – er hat bereits 60 Treffer mehr erzielt (188) als der bisherige Top-Schütze Robbie „The God“ Fowler (128).
  • Und das bei nur 301 Partien in Diensten der Merseysiders.
  • In der Meister-Saison 2024/2025 stand Mo Salah Wettbewerb übergreifend bei 22 Tor-Beteiligungen nach 18 Spielen.

Wann gelang Mo Salah das letzte Tor für Liverpool?

  • Nun liegt er bei gleicher Spiel-Anzahl bei nur acht Tor-Beteiligungen (fünf Treffer).
  • Salahs letztes PL-Tor datiert vom 1. November 2025 (2:0 gegen Aston Villa).

In diesem Spiel schien sich für Liverpool die Wende nach zuvor vier verlorenen Premier-League-Spielen in Folge anzudeuten, doch die nächsten Ergebnisse bei Manchester City und gegen Nottingham Forest (jeweils 0:3) waren wieder niederschmetternd.

  • Die Folge: Liverpool-Coach Arne Slot ließ Salah beim 2:0 bei West Ham United auf der Bank und auch beim schmalen 1:1 gegen den AFC Sunderland ließ er ihn 45 Minuten lang draußen, um nun in Leeds wieder komplett auf ihn zu verzichten.

Das kann nicht gut gehen.

  • Wie 365scores.com berichtet, ist sowohl der türkische Meister Galatasaray, der eine kolportierte Offerte für Salah zwischen umgerechnet 17 und 19 Mio. Euro Jahresgehalt aufrufen will, als auch Al-Hilal aus der Saudi Pro League in der Verlosung, wenn es um einen Transfer weg aus Liverpool geht. Auch die englische Zeitung The Telegraph bestätigte Salahs Wechsel-Absichten.

Slot und Salah – Ein hausgemachtes Ego-Problem für den Niederländer, für den die Luft immer dünner wird.

Laut Klub-Insider Dave Ockop hat der FC Liverpool bereits Kontakt mit seinem früheren Kapitän Steven Gerrard (45 / „Oh Captain, mein Captain!“) aufgenommen.

Das LFC-Idol könnte den in kürzester Zeit vom Meistercoach zum Buhmann gewordenen Arne Slot zumindest als Interimstrainer ablösen.

Man kann Gary Neville nur Recht geben: Mit Liverpool implodiert ein Meister, zerlegt sich ein echter Champion gerade selbst. 

Anzeige