Die Club-Weltmeisterschaft 2025 findet in den USA statt. Der Mitgastgeber der WM im darauffolgenden Jahr bekam vom Council des Fußball-Weltverbandes FIFA am Freitag den Zuschlag.
Die Entscheidung in einer Videokonferenz fiel einstimmig. Gespielt wird die Club-WM dann erstmals mit 32 Mannschaften, das Turnier wird auch nur noch alle vier Jahre ausgetragen.
Die Entscheidung zugunsten der USA sei auch getroffen worden, um die Synergieeffekte als WM-Mitgastgeber 2026 zu maximieren, hieß es von der FIFA. In einem nächsten Schritt sollen die Termine, Spielorte und der Spielplan mit den verantwortlichen Interessengruppen finalisiert werden.
Die vergangene Auflage der Club-WM mit sieben Teilnehmern fand in Marokko statt, den Titel holte Real Madrid. Die kommende Auflage mit dem gleichen Format wird im Dezember in Saudi-Arabien ausgetragen.(dpa)
Unglaublich ehrgeizig, sie wollen so gerne. Sie haben aber große Probleme mit der Technik. Und dann gibt es noch ein anderes Problem: Während des Trainings oder des Spiels sehen sie plötzlich einen Wal - und dann lassen sie Ball Ball sein, dann stürmen sie zu den Booten und es geht raus aufs Meer, es geht dann nur noch um den Wal.
— Sepp Piontek über die Mentalität grönländischer Fußballer