Nach 30 Jahren – Nottingham Forest wieder gegen Malmö FF

von Carsten Germann28.11.2025 | 13:10 Uhr
europa-league-nottingham-forest-malmö-ff-jubel
Foto: Imago

Es war das erste Landesmeister-Finale in München – Am 30. Mai 1979 gewann Nottingham Forest mit 1:0 (1:0) gegen Malmö FF durch ein Tor von England-Idol Sir Trevor Francis († 2023) im Münchner Olympiastadion. Eines der Finals mit den größten Außenseitern aller Zeiten im Landesmeister-Cup. Nun, 30 Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen im UEFA-Cup 1995/96 (1:2 / 1:0), gelang den „Tricky Trees“ beim Wiedersehen der nächste Sieg.

Dieses Mal zwar „nur“ in der Europa League, aber auch im europäischen „Unterhaus“ sind Europacup-Nächte im City-Ground, wo zuvor 29 Jahre lang nicht international gekickt wurde, immer etwas Besonderes.

Nottingham vs. Malmö 1979: Der teuerste Spieler traf...

War es damals Trevor Francis – 1981 beim Wechsel zu Manchester City der erste englische Spieler, der mindestens eine Million Pfund Ablöse kostete –, der Nottingham zum Sieg gegen Malmö führte, so traf dieses Mal ein Rekordmann: Ryan Yeats (27). 

  • Mit seinem 1:0 nach 27 Minuten hatte Yeats eine besondere Bestmarke sicher: Er traf an jedem Wochentag für Nottingham Forest.

„Ich wusste das nicht“, lachte Nottinghams neuer Trainer Sean Dyche, der die „Tricky Trees“ in der vergangenen Woche zu einem 3:0-Erfolg beim FC Liverpool geführt hatte, im Interview mit TNT Sports, „aber Ryan ist ein echter Teamspieler, er glaubt an sich und strahlt Professionalität aus, spielt absolut erstklassig.“

  • Es wurde nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Porto Nottinghams zweiter Sieg in einem Europacup-Spiel seit 30 Jahren.
  • Seit dem 1:0 gegen Olympique Lyon im UEFA-Pokal-Achtelfinale am 21. November 1995 durften die Engländer in einem Europapokal zuvor nicht mehr jubeln.
  • Danach markierte ein 2:7 in der Addition im Viertelfinale gegen den FC Bayern München 1996 für Nottingham Forest den Beginn einer langen Durststrecke.

2025: Nottingham – Das Team der „unbesungenen Helden“

  • Die Mannschaft aus den Midlands verbesserte sich mit dem 3:0-Erfolg über Malmö FF, das auf Rang 34 und mit einem Punkt so gut wie raus ist, auf den 16. Platz der Europa-League-Tabelle.

Nottingham Forest 2025 – Sicher nicht mehr der Überflieger, der ganz Europa verblüffte wie 1979/80 mit zwei Erfolgen im Landesmeister-Cup, mit Sir Trevor Francis, Viv Anderson, Anthony „Tony“ Woodcock und dem unvergessenen Coach Brian Clough († 2004 / „In den Siebzigerjahren gab es nur einen Agenten und der hieß 007. Er nahm die Frauen durch, aber keine Fußballvereine.“), aber dennoch ein Team, das begeistern kann.

„Es gibt eine Menge unbesungener Helden in dieser Mannschaft“, sagte Torschütze Ryan Yates nach der erfolgreichen Neuauflage gegen Malmö.