Louis van Gaal wird neuer Bondscoach

von Marcel Breuer11:44 Uhr | 04.08.2021
Übernimmt erneut die niederländische Nationalmannschaft: Trainer Louis van Gaal. Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Louis van Gaal wird neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Das gab der niederländische Fußballverband KNVB bekannt. Es wird van Gaals dritte Amtszeit als Bondscoach.

Nach dem frühen Ausscheiden von Oranje bei der EM im Achtelfinale gegen Tschechien war Frank de Boer als Nationaltrainer zurückgetreten. Erste Aufgabe für den 69-jährigen van Gaal ist die Qualifikation für die WM 2022 in Katar.



Der frühere Bayern-Trainer war bereits zwischen 2000 und 2001 sowie zwischen 2012 und 2014 Bondscoach. 2014 erreichte van Gaal mit dem Oranje-Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Van Gaal trainierte außer dem FC Bayern München auch den FC Barcelona, Manchester United und Ajax Amsterdam.

© dpa-infocom, dpa:210804-99-702133/2

(dpa)

Louis van Gaal
TrainerNiederlande
Zum Profil



Ich denke, Frauenfußball ist genauso wie Männerfußball. Nur da spielen halt Frauen und da Männer. Für mich gibt's da fußballerisch keinen Unterschied.

— Lukas Podolski zum Thema ,,Frauenfußball"...