In diesem Ranking steht Bayern-Juwel Zirkzee vor Haaland

von Carsten Germann12:00 Uhr | 23.06.2022

Joshua Zirkzee – Ein Talent auf Wanderschaft. Der 21-jährige Stürmer vom FC Bayern München spielte 2021/2022 eine starke Saison in Belgien beim RSC Anderlecht und kehrt per Leih-Ende zum 30. Juni 2022 nach München zurück.

23

Joshua Zirkzee
RSC AnderlechtAngriffNiederlande
Zum Profil

Person
Alter
21
Größe
1,93
Fuß
R
Daten

Jupiler League

Spiele
38
Tore
16
Vorlagen
8
Karten
2--

Ob sich der zuvor schon an Parma Calcio ausgeliehene Niederländer angesichts des  in München förmlich zelebrierten Mega-Transfers von Sadio Mané (30) beim Meister behaupten kann, bleibt abzuwarten.

Fakt aber ist: In einer Rangliste führt Joshua Zirkzee. Und zwar die Liste der jüngsten Spieler mit 25 oder mehr Tor-Beteiligungen in den 20 stärksten Ligen Europas.

Zirkzee ist in diesem Ranking der jüngste Spieler – mit 21 Jahren ist der am 22. Mai 2001 geborene Ex-Stürmer aus der Feyenoord-Jugend noch jünger als der ehemalige BVB-Sturmbulle Erling Braut Haaland (21).

29 Tor-Beteiligungen

Der Norweger ist mit 29 Tor-Beteiligungen – Zirkzee schaffte 25, bei 16 Toren und 9 Vorlagen – der zweitjüngste Spieler in Europa, der auf diesen Wert kommt. Erling Haaland, der Borussia Dortmund in Richtung Manchester City verlässt, netzte für den Vizemeister 20-mal und bereitete 5 Tore vor – bei gerade mal 25 Liga-Einsätzen. Diese Zahlen waren den Machern der „Citizens“ 60 Mio. Euro Ablöse wert.

24 Treffer

Damit und auch altersmäßig sticht Haaland Vinicius Junior (21) vom Champions-League-Sieger Real Madrid und Dusan Vlahovic („DV7“, Juventus Turin / AC Florenz), beide 27 Tor-Beteiligungen aus. Der Brasilianer Vinicius hatte mit 17 Treffern und 13 Assists seinen Anteil am Gewinn der Meisterschaft in La Liga. Vlahovic, Rekord-Winter-Transfer der Serie A, kommt mit seinen 22 Jahren auf 24 Treffer und 3 Tor-Anbahnungen in Diensten von „Juve“ und der Fiorentina.

Der 22-jährige Franzose Moussa Diaby von Bayer Leverkusen hat die gleiche Anzahl an Tor-Anteilen wie Zirkzee (35), für die Bayer-Elf traf er 13-mal und legte zwölf Tore vor. 



Wir können die Deutschen schlagen, weil wir physisch enorm stark sind und bis zum Tod kämpfen werden.

— José Luis Chilavert, ,,spielender" Torhüter von Paraguay, vor dem WM-Achtelfinale 2002 gegen Deutschland (0:1).