Bayern mit Interesse an Argentinien-Talent – Ablöse 40 Millionen Euro?

von marcel.gross23.10.2025 | 08:45 Uhr
Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Foto: Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

40 Millionen für Kompany-Wunschspieler: Dieser Argentinier soll die Bayern-Defensive revolutionieren – doch ein Detail macht den Deal kompliziert.

Bayern mit Interesse an Argentinien-Talent – Ablöse 40 Millionen Euro?

Der FC Bayern München soll Interesse an Valentín Barco zeigen. Wie das spanische Portal „Fichajes.net“ berichtet, möchten die Münchner den 21-jährigen Argentinier verpflichten und sind bereit, rund 40 Millionen Euro für den Transfer zu investieren. Der Linksverteidiger spielt aktuell beim RC Straßburg in der französischen Ligue 1 und hat sich dort zu einem Schlüsselspieler entwickelt.

Trainer Vincent Kompany soll den Transfer ausdrücklich wünschen. Der belgische Coach verlängerte kürzlich seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis 2029 und fordert nun Verstärkungen, die sein sportliches Projekt beschleunigen können. Valentín Barco steht dabei ganz oben auf der Wunschliste des 39-Jährigen, der seine Mannschaft mit jungen, dynamischen Spielern ausstatten möchte.

Die beeindruckende Entwicklung des Argentiniers in Straßburg hat die Bayern-Verantwortlichen überzeugt. Valentín Barco wechselte ursprünglich als Linksverteidiger von Boca Juniors zum FC Brighton, bevor er für rund zehn Millionen Euro nach Frankreich kam. Dort veränderten die Trainer seine Position und setzten ihn im zentralen Mittelfeld ein. Diese taktische Umstellung erwies sich als Volltreffer, denn der 21-Jährige brillierte in seiner neuen Rolle und entwickelte sich zum Dreh- und Angelpunkt des Teams.

Seine Vielseitigkeit macht Valentín Barco besonders wertvoll für den FC Bayern. Der Südamerikaner kann sowohl auf der linken Außenbahn als auch im zentralen Mittelfeld agieren und bringt damit genau die Flexibilität mit, die Vincent Kompany für sein System benötigt. Die Münchner suchen seit längerer Zeit nach einer Verstärkung für die linke Seite und sehen in dem Argentinier die ideale Lösung.

Laut „Fichajes.net“ schickte der FC Bayern München bereits mehrfach Scouts zu den Spielen von Valentín Barco, um seine Leistungen und Anpassungsfähigkeit zu bewerten. Der französische Klub bindet den Youngster zwar mit einem Vertrag bis 2029, doch bei einem Angebot in Höhe von 40 Millionen Euro könnte Straßburg schwach werden. Diese Summe würde einen der höchsten Transfers für einen argentinischen Spieler aus der Ligue 1 darstellen.

Vincent Kompany möchte seine Mannschaft nach seiner Vertragsverlängerung mit Spielern ausstatten, die seiner Fußballphilosophie entsprechen. Der Belgier setzt auf Dynamik, Pressing und Anpassungsfähigkeit – Eigenschaften, die Valentín Barco mitbringt. Die Verlängerung des Trainervertrags bis 2029 sendet ein klares Signal: Der FC Bayern plant langfristig und möchte die Wünsche seines Coaches erfüllen.

Ob der Transfer tatsächlich zustande kommt, entscheidet sich in den kommenden Monaten. Der FC Bayern München bereitet laut Fichajes.net ein Angebot vor, das sowohl den RC Straßburg als auch den Spieler zufriedenstellen soll. Die Verhandlungen könnten zu einer der spannendsten Transfer-Geschichten des kommenden Jahres werden.