In Köln: Massenschlägerei zwischen Schalke- und BVB-Fans

von Maximilian Dymel01.11.2025 | 19:41 Uhr
Lars Baron/Getty Images
Foto: Lars Baron/Getty Images

Am frühen Samstagmorgen kam es in Köln zu einer Massenschlägerei zwischen Fans von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Wie die Bundespolizei mitteilte, waren „insgesamt jeweils 340 Anhänger der beiden Vereine beteiligt.“

Borussia Dortmund
Bundesliga
Rang: 3Pkt: 20Tore: 15:6

BVB-Fans am Gleis: Schalker zog Notbremse

Hunderte Fans der rivalisierten Klubs gerieten in den frühen Stunden des Samstags am Kölner Hauptbahnhof aneinander. Die BVB-Anhänger kamen vom Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg am Freitagabend zurück. Die Schalker waren auf dem Weg nach Karlsruhe, wo ihre Mannschaft am Samstagnachmittag eine 1:2-Niederlage hinnehmen musste. Während die Dortmunder Fans auf ihre Weiterfahrt warteten, hielt der Zug mit Schalke-Anhängern auf einem Nebengleis. Laut Polizeibericht zog ein Schalker beim Anblick der BVB-Anhänger die Notbremse.

Die beiden Fanlager seien anschließend aufeinander losgegangen. Die Bundespolizei bestätigte am Samstagabend einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Um die Fans auseinanderzuhalten, setzten die Beamten Schlagstöcke und Tränengas ein. So konnten sie wieder in ihre jeweiligen Waggons zurückgedrängt werden. Ein Polizeibeamter wurde bei der Schlägerei verletzt. Direkte Festnahmen von gewalttätigen Fans gab es keine. Die Polizei wertet aber Videomaterial vom Bahnhofs aus und ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch und Missbrauchs der Notbremse. Dies könnte es nachträglich zu Verfahren führen.

Letzte Schlägerei der Fanlager vor einem Monat

„Ob die Fangruppen sich zu der Schlägerei in Köln verabredet hatten, ist uns nicht bekannt“, sagte die Sprecherin der Bundespolizei dem WDR. Auseinandersetzungen von Fußballfans an Bahnhöfen sind aber kein neues Phänomen. Erst vergangene Woche kam es am Hauptbahnhof in Hannover zu einer Schlägerei zwischen Fans des FC St. Pauli und des VfL Wolfsburg. Dabei kam es zu Körperverletzungen, bevor die Polizei erfolgreich eingreifen konnte. Die verfeindeten Fanlager von Schalke und Dortmund lieferten sich zuletzt Ende September eine Schlägerei.