Bayer Leverkusen vs. Newcastle 2:2 – Mit nur einem deutschen Spieler!

Bayer Leverkusen und Newcastle United trennten sich am späten Mittwochabend am sechsten Spieltag der Champions League-Ligaphase 2:2 (1:0). Das Kuriosum: „The Magpies“ boten mehr deutsche Spieler auf als die Bayer-Elf…
Die deutschen Spieler bei Newcastle United – im Sommer 2025 verpflichteten die Nordengländer mit Nick Woltemade und Malick Thiaw gleich zwei Profis aus Deutschland – haben wir vor dem Spiel bereits vorgestellt.
- Nick Woltemade (23) wurde im September 2025 mit einer Ablöse von 75 Mio. Euro zum teuersten Abgang in der Geschichte des VfB Stuttgart.
Bundesliga-Idol über Woltemade: „Das passiert auch Erling Haaland“
Nun kehrte „Big Nick“ mit Newcastle United in die BayArena zurück, wo er im Sommer 2024 noch mit dem VfB den DFL-Supercup ausgespielt hatte.
Vorweg: Woltemade blieb dieses Mal unter seinen Möglichkeiten.
Seine Bilanz: 25 Ball-Aktionen, drei Torschüsse, nur 46 Prozent seiner Pässe landeten bei einem Mitspieler.
„Er hat kein gutes Spiel gemacht“, sagte Sky-Austria-Experte Jan Aage Fjörtoft am späten Mittwochabend in der Analyse, „aber das passiert auch Erling Haaland.“
Richtig.
Was aber nicht oft passiert in einem Champions League ist, dass ein ausländischer Klub mehr deutsche Spieler in der Startelf hat als der deutsche Verein.
Bayer Leverkusen ohne Deutsche in der Startelf – Wann gab es das in der Champions League?
So geschehen am Mittwochabend in Leverkusen!
Bayer 04 trat mit nur einem deutschen Spieler gegen United an – und das war Robert Andrich.
Das ist in Leverkusen nichts Neues.
- Der dänische SVB-Coach Kasper Hjulmand (53), der gegen Newcastle United aus familiären Gründen nicht an der Seitenlinie stand, setzte im Champions-League-Spiel gegen die PSV Eindhoven (1:1) am zweiten Liga-Spieltag am 1. Oktober 2025 gar keinen deutschen Profi ein.
- Auch die so wichtigen Siege bei Benfica Lissabon (1:0) und bei Manchester City am 4. / 5. Spieltag fuhr Leverkusen ohne deutsche Beteiligung ein.
- Kein anderer deutscher CL-Teilnehmer 2025/2026 hat mehr „Legionäre“ unter Vertag als der Double-Gewinner von 2024.
- Unter dem Bayer-Kreuz spielen 22 ausländische Profis.
- Nur die beiden Hamburger Bundesligisten HSV (24) und FC St. Pauli (23) haben mehr Spieler aus dem Ausland im Kader.
- Das macht für Bayer 04 einen Legionärs-Anteil von 84,6 Prozent.
Deutsche Spieler kommen bei Bayer 04 Leverkusen in der „Königsklasse“ kaum zum Zug.
Moment, werden Sie jetzt sagen! Die Neuzugänge Ibrahim Maza und Malik Tillman sind zwar in Deutschland geboren, sie besitzen aber auch die algerische respektive die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und spielen auch für die Nationalmannschaften Algeriens bzw. der USA.
Beide spielen somit nicht in die „Deutsche Profis“-Statistik mit ein.
- Die meisten CL-Einsätze unter Bayers deutschen Spieler absolvierte in dieser Saison Robert Andrich (3).
- In der Champions League hat kein Klub weniger „Eigengewächse“ im Team als Bayer Leverkusen. Der „Werks-Club“ hat – wie auch Union Saint-Gilloise und Olympique Marseille – nur einen Spieler selbst ausgebildet.
Das ist der in dieser Saison noch nicht eingesetzte, dritte Torhüter Niklas Lomb (32), der 2008 in die U17 von Bayer Leverkusen wechselte.



