Bayern lässt Punkte gegen den Tabellenletzten – Wann gab es das?

2:2 (1:1) gegen den FSV Mainz 05 am Sonntagabend in der Bundesliga – Der FC Bayern München verpasste es, den am 14. Spieltag sieglosen Verfolgern RB Leipzig (1:3 bei Union Berlin) und BVB (1:1 in Freiburg / nachzulesen bei Fussballdaten.de) mit einem zweistelligen Punkte-Vorsprung davon zu ziehen. Bayern lässt Federn gegen den Tabellenletzten, das gab es seit 2000 nicht allzu oft. Oder?
Freitag, 19.12.2025
Nein. Genauer gesagt gab es das schon fast 20 Jahre nicht mehr.
- Der letzte Träger der „Roten Laterne“, der aus München einen Punkt mitnahm, war der 1. FC Köln.
- Am 1. April 2006 reisten die „Geißböcke“ als Tabellenletzter nach München – und erzwangen, wie nun Mainz 05, ein 2:2.
Vor FC Bayern gegen Mainz 05: Als der Tabellenletzte in der Allianz Arena punktete…
- Markus Feulner und Albert Streit trafen für die Mannschaft vom Rhein.
- Wie 2025 mit dem neuen Mainz-Cheftrainer Urs Fischer, so stand auch damals bei den Gästen ein Trainer aus der Schweiz an der Seitenlinie. Es war Hanspeter Latour (78).
- Weitere Parallele: Damals wie heute rettete der Top-Torjäger den Bayern das Remis. War es dieses Mal Harry Kane per Elfmeter, so netzte damals Roy Makaay zum 2:2 ein.
- Das 2:2 der Kölner war 2005/2006 eines von nur zwei Remis für den FC Bayern im eigenen Stadion. In der Premieren-Saison in der Allianz Arena konnte nur der Hamburger SV (2:1) in München gewinnen.
Am Saison-Ausgang änderte das 2:2 des 1. FC Köln wenig.
- Die Bayern wurden mit einem 1:1 am 33. Spieltag in Kaiserslautern wieder Deutscher Meister, der FC stieg ab, FC-Juwel Lukas Podolski wechselte nach München.
- Mainz 05 gelang beim FC Bayern als erstem Gegner seit Borussia Dortmund (2:2) am 12. April 2025 wieder eine Punkte-Teilung.
- Der letzte Bundesliga-Verein, der in der Arena in Fröttmaning gewinnen konnte, war am 8. März 2025 der VfL Bochum (3:2). Die Westdeutschen, damals auf Rang 16, stiegen trotzdem ab…
„War okay gegen Bayern“
- FC Bayern gegen Mainz 05 2:2 – Eine Niederlage gegen einen Tabellenletzten hatte es für den Branchenriesen aus München zuletzt vor 56 Jahren gegeben – 0:2 beim 1. FC Nürnberg, am 17. Mai 1969.
Trotz dieses Ergebnisses war am Ende der 90 Minuten der erste Abstieg eines Bundesliga-Meisters, des 1. FCN, perfekt.
„Das war für dieses Spiel ok gegen die Bayern. Das, was wir gemacht haben, haben wir als Einheit gemacht“, sagte Mainz-Mittelfeldspieler Lennard Maloney (26), „das war der Erfolgsfaktor. Die Qualität der Bayern ist außerordentlich, aber wir haben gezeigt, dass wir dagegenhalten können.“





