Der FC
Bayern hat einen neuen Premiumpartner: Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai wird neuer Sponsor des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Wie die Münchner am Mittwoch bekannt gaben, habe man mit dem Unternehmen einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2031/32 beschlossen. Die Kooperation werde unter anderem Bandenwerbung in der Allianz Arena umfassen, laut Sport Bild bringt der Deal den Bayern fünf Millionen Euro pro Jahr. Emirates wirbt bereits bei europäischen Topklubs wie Real Madrid, dem FC Arsenal, der AC Mailand oder Benfica Lissabon.
"Der FC Bayern ist sehr froh, in Emirates einen leistungsstarken Partner gewonnen zu haben, der seit Jahrzehnten überzeugter Förderer des Klub-Fußballs in Europa ist. Der FC Bayern braucht für die Umsetzung seiner sportlichen Ziele auch wirtschaftliche Planungssicherheit, die Emirates passen also ideal in die Partnerfamilie unseres Vereins", sagte Bayerns Finanzvorstand Michael Diederich. Erst 2023 hatten die Münchner den Vertrag mit Qatar Airways nach heftigen Protesten der Fans "einvernehmlich" aufgelöst. Fünf Jahre war die Fluglinie Partner der Bayern gewesen.
Trikot- und Hauptsponsor der Bayern bleibt derweil wohl auch künftig die Telekom. Das deutsche Unternehmen ist bereits seit 2002 Partner der Münchner. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2027 und soll dem Klub rund 50 Millionen Euro einbringen. Der neue Kontrakt werde bis 2032 ausgeweitet, heißt es schon länger. Das Volumen: bis zu 65 Millionen Euro jährlich.
(sid)