1. Bundesliga | 25.09.2023 12:22 Uhr

Tore im Doppelpack: Bayers Boniface wie Haaland

Bayer Leverkusen hielt gegen den 1. FC Heidenheim (4:1) im Sonntagsspiel der Bundesliga mit Tabellenführer FC Bayern München Schritt. Dabei stellte Bayer-Stürmer Victor Boniface einen Top-Wert von BVB-Tormaschine Erling Braut Haaland (23, jetzt Manchester City) ein.


Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Heidenheim, das war die 946. Spielpaarung der Bundesliga-Geschichte. Für die 1979 aufgestiegenen Leverkusener war es der 48. Gegner im „Oberhaus“.

„Das einzige kleine Manko war, dass wir das 2:0 nicht nachgelegt haben“, so die Einschätzung von Bayer-Torschütze Jonas Hofmann nach dem Spiel bei DAZN. Der Nationalspieler erzielte nach 62 Minuten das 2:1 für die „Werks-Elf“.

22

Victor Okoh Boniface
AngriffNigeria
Zum Profil

Person
Alter
24
Fuß
R
Marktwert
65,7 Mio. €
Saison 2023/2024

Bundesliga

Spiele
23
Tore
14
Vorlagen
8
Karten
2--


Drei Mal 2 Treffer

Mann des Tages in der BayArena war allerdings Victor Boniface. Der 22 Jahre alte Nigerianer markierte seine Saisontreffer 5 und 6 und rückte damit an die Führenden Harry Kane (FC Bayern / 7 Tore) und Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart (10 Buden) heran.



  • Der vom Europa-League-Gegner Union St. Gilloise verpflichtete Stürmer lieferte in seinen ersten 5 Bundesliga-Spielen blendend. Boniface gelangen 3-mal mindestens 2 Treffer.
  • Im Derby bei Borussia Mönchengladbach (3:0) und zuletzt gegen Darmstadt 98 (5:1) traf Boniface jeweils doppelt.
  • Mit dem dritten Doppelpack holte er den Norweger Erling Braut Haaland ein, der diese Tor-Anzahl im Januar 2020 bei seinem Einstand in der Bundesliga bei Borussia Dortmund vorgelegt hatte.

Haaland war noch gewaltiger

Haaland stellte sich beim BVB mal eben mit 3 Toren zum Debüt in Augsburg (5:3) sowie danach mit je 2 Tor-Erfolgen gegen den 1. FC Köln (5:1) und Union Berlin (5:0) vor.

In seinen ersten 6 Liga-Spielen lieferte der BVB-Sturmbulle damals 8 Tore (!).



3-mal Doppelpack in den ersten 5 Spielen – Das gleiche Kunststück gelang auch Jan Mattsson in Diensten von Fortuna Düsseldorf. Der inzwischen 72-jährige Schwede kam im Januar 1976 von Östers IF an den Rhein und traf bei Rot-Weiß Essen (2:2), gegen den VfL Bochum (3:1) und beim 2:5 in Frankfurt jeweils 2-mal ins Schwarze. 
Ulf Kirsten, Bayer Leverkusen, über die Absicht, Tore seines Frankfurter Konkurrenten Anthony Yeboah in Uerdingen annullieren zu lassen.

Tony hat seine Tore doch leibhaftig erzielt, also sollten sie ihm auch gelassen werden.

Ulf Kirsten, Bayer Leverkusen, über die Absicht, Tore seines Frankfurter Konkurrenten Anthony Yeboah in Uerdingen annullieren zu lassen.