Der ehemalige Nationalspieler
Mats Hummels hat kurz nach seinem Karriereende eine neue Aufgabe im Fußball gefunden. Der Weltmeister von 2014 stößt ab der kommenden Saison zum Experten-Team von Prime Video bei den Champions-League-Übertragungen an Dienstagabenden. Das berichtete die Bild-Zeitung am Mittwoch.

Mats Hummels
AS Rom•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Person
Alter
36
Größe
1,91
Gewicht
92
Fuß
R
Marktwert
4,0 Mio. €
Daten
Serie A
Spiele
20
Tore
1
Vorlagen
-

Christoph Kramer
•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Person
Alter
34
Größe
1,91
Gewicht
76
Fuß
R
Marktwert
440 Tsd. €
Daten
Spiele
438
Tore
13
Vorlagen
15
21
Tabea Kemme
•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Person
Daten
Frauen-Bundesliga
Spiele
76
Tore
7
Vorlagen
-
"Ich habe ja schon in meiner Doku angekündigt, dass die Rolle als TV-Experte vermutlich mein erster beruflicher Schritt nach meiner aktiven Karriere sein wird", wird Hummels in dem Bericht zitiert. "Da passt Prime Video für mich perfekt. Dienstagabend, Topspiel der Champions League, dazu in einer Expertenrunde, auf die ich richtig Lust habe."
Der 36-Jährige ergänzt das bestehende Experten-Team mit Matthias Sammer, Christoph Kramer, Tabea Kemme und Josephine Henning. Die Runde wird um wechselnde Gäste ergänzt. Zudem wird der bisherige Kommentator Jonas Friedrich die Rolle des Moderatoren von Alex Schlüter, der zur ARD wechselt, übernehmen.
Hummels hatte mit Ende der Saison seine aktive Laufbahn beendet. Zuletzt spielte er bei der
AS Rom. In der Champions League kam er für den FC
Bayern und
Borussia Dortmund auf 90 Einsätze - darunter war auch das Finale im Vorjahr, das die Dortmunder in London gegen Real Madrid verloren. Auch Hummels' Bruder Jonas arbeitet beim Fernsehen, der ehemalige Drittliga-Profi ist unter anderem für DAZN im Einsatz.
Prime Video besitzt das Erstwahlrecht für das Topspiel der Königsklasse am Dienstagabend. Insgesamt zeigt der Streamingdienst 17 Partien pro Saison.
(sid)