England | 30.04.2025 16:58 Uhr

Englischer Meister – Liverpool strafte 30 Experten ab

Der FC Liverpool ist englischer Meister 2024/2025, die Top-Fakten der „Reds“ hat das Portal Fussballdaten.de bereits aufgearbeitet. Eine mehr als kuriose Randnotiz hilft uns beim Prognosen-Check, den wir jedes Jahr nach Saison-Entscheidungen machen in den Top-Ligen machen. Der FC Liverpool und die TV-Experten – hier galt nicht gerade „I’m a believer“…


„Ich denke, als Slot die Nachfolge von Jürgen Klopp antrat, hat ihm niemand zugetraut, dass er den Titel gewinnen würde“, sagte Ex-Liverpool-Spieler Bolo Zenden nach dem 5:1-Meisterstück der „Reds“ gegen Tottenham Hotspur bei BBC Radio 5 Live.

FC Liverpool Meister: Null von 30

Das stimmt.



Keiner der 30, von BBC Sport befragten TV-Experten hatte Liverpool vor dem Saisonstart als Meister getippt…

Also ein ähnlich klares respektive einseitiges Ergebnis wie bei den guten alten „Wer wird Deutscher Meister?“-Umfragen vor der Saison vom Kicker-Sportmagazin, wenn 17 von 18 Bundesliga-Trainern auf den FC Bayern setzen und nur Steffen Baumgart aus Prinzip auf den BVB tippt…

Dass aber niemand bei der britischen Fußball-Prominenz die Mannschaft von Meistertrainer Arne Slot (46) auf dem Zettel hatte, ist verblüffend.



  • 30 Experten hat die britische BBC für die Premier League im Einsatz.
  • Der einzige unter ihnen, der Liverpool am Saisonende als Vizemeister tippte, war Ex-LFC-Profi Stephen Warnock (44), der von 1998 bis 2007 für „The Reds“ spielte.
  • Auf den Serienmeister Manchester City, der in dieser Saison nur einen Titel (FA Cup) gewinnen kann setzten 19 TV-Experten, u. a. Chris Sutton, Micah Richards, die Torhüter-Idole Shay Given und Paul Robinson und Liverpool-Legende Danny Murphy.
  • Elf BBC-Experten, darunter die Ex-Premier-League-Profis Leon Osman, Matthew Upson, Theo Walcott oder Chris Waddle lagen mit ihrem Meistertipp FC Arsenal ebenfalls daneben.
  • Wie Osman, so hatte auch Ex-Chelsea-Spieler Pat Nevin (61) den FC Liverpool nicht einmal unter die Top 4 der Tabelle gerechnet.
Slot, der erste niederländische Meistertrainer der Premier League, und sein Team um Virgil van Dijk, den ersten niederländischen Meister-Kapitän in der englischen Eliteliga, hatten aber noch eine andere, kuriose Statistik anzubieten.

82 Punkte

Liverpool wurde mit 82 Punkten Englischer Meister – bei 4 verbleibenden Spielen.

  • Jürgen Klopp und sein Team holten 2018/2019 zehn und 2021/2022 aus 38 Saison-Spielen 15 Punkte mehr als „The Slot Machine“ – und wurden dennoch nur Vizemeister.
  • Ebenfalls schräg: Liverpool generierte aus 34 Spielen insgesamt 5 Zähler mehr als seine Erzrivalen Manchester United (39) und der FC Everton (38) zusammen, die vier Partien vor Saison-Ende auf Rang 14 bzw. 15 stehen. 
Benjamin Stambouli über die Verpflichtung von Domenico Tedesco

Als wir sein Geburtsdatum sahen, haben wir erstmal gestutzt.

Benjamin Stambouli über die Verpflichtung von Domenico Tedesco