Der FC Liverpool ist englischer Meister 2024/2025, die Top-Fakten der „Reds“ hat das Portal Fussballdaten.de bereits aufgearbeitet. Eine mehr als kuriose Randnotiz hilft uns beim Prognosen-Check, den wir jedes Jahr nach Saison-Entscheidungen machen in den Top-Ligen machen. Der FC Liverpool und die TV-Experten – hier galt nicht gerade „I’m a believer“…„Ich denke, als Slot die Nachfolge von
Jürgen Klopp antrat, hat ihm niemand zugetraut, dass er den Titel gewinnen würde“, sagte Ex-Liverpool-Spieler Bolo Zenden nach dem 5:1-Meisterstück der „Reds“ gegen Tottenham Hotspur bei BBC Radio 5 Live.
FC Liverpool Meister: Null von 30
Das stimmt.
Keiner der 30, von BBC Sport befragten TV-Experten hatte Liverpool vor dem Saisonstart als Meister getippt…
Also ein ähnlich klares respektive einseitiges Ergebnis wie bei den guten alten „Wer wird Deutscher Meister?“-Umfragen vor der Saison vom
Kicker-Sportmagazin, wenn 17 von 18 Bundesliga-Trainern auf den FC Bayern setzen und nur Steffen Baumgart aus Prinzip auf den BVB tippt…
Dass aber niemand bei der britischen Fußball-Prominenz die Mannschaft von Meistertrainer Arne Slot (46) auf dem Zettel hatte, ist verblüffend.
- 30 Experten hat die britische BBC für die Premier League im Einsatz.
- Der einzige unter ihnen, der Liverpool am Saisonende als Vizemeister tippte, war Ex-LFC-Profi Stephen Warnock (44), der von 1998 bis 2007 für „The Reds“ spielte.
- Auf den Serienmeister Manchester City, der in dieser Saison nur einen Titel (FA Cup) gewinnen kann setzten 19 TV-Experten, u. a. Chris Sutton, Micah Richards, die Torhüter-Idole Shay Given und Paul Robinson und Liverpool-Legende Danny Murphy.
- Elf BBC-Experten, darunter die Ex-Premier-League-Profis Leon Osman, Matthew Upson, Theo Walcott oder Chris Waddle lagen mit ihrem Meistertipp FC Arsenal ebenfalls daneben.
- Wie Osman, so hatte auch Ex-Chelsea-Spieler Pat Nevin (61) den FC Liverpool nicht einmal unter die Top 4 der Tabelle gerechnet.
Slot,
der erste niederländische Meistertrainer der Premier League, und sein Team um
Virgil van Dijk, den ersten niederländischen Meister-Kapitän in der englischen Eliteliga, hatten aber noch eine andere, kuriose Statistik anzubieten.
82 Punkte
Liverpool wurde mit 82 Punkten Englischer Meister – bei 4 verbleibenden Spielen.
- Jürgen Klopp und sein Team holten 2018/2019 zehn und 2021/2022 aus 38 Saison-Spielen 15 Punkte mehr als „The Slot Machine“ – und wurden dennoch nur Vizemeister.
-
- Ebenfalls schräg: Liverpool generierte aus 34 Spielen insgesamt 5 Zähler mehr als seine Erzrivalen Manchester United (39) und der FC Everton (38) zusammen, die vier Partien vor Saison-Ende auf Rang 14 bzw. 15 stehen.