Europa League | 17.04.2025 23:50 Uhr

BodØ / Glimt: In den Schuhen des Fischers…

Was für eine Nachtschicht in diesem Europa-League-Viertelfinale am späten Donnerstagabend! Manchester United gegen Olympique Lyon 5:4 nach Verlängerung und Lazio Rom gegen den FK BodØ / Glimt 2:3 im Elfmeterschießen (3:1 n. V. / Hinspiel: 0:2) im Olimpico. Das Portal Fussballdaten.de mit Wissenswertem zum ersten Halbfinal-Teilnehmer aus Norwegen in einem Europapokalwettbewerb.



„Einst ein kleines Fischerdorf… Jetzt UEFA Europa League Viertelfinale“, so überschrieb Footyemporium (Instagram) einen Post vom 9. April 2025, vor dem Viertelfinal-Hinspiel zwischen BodØ Glimt und Lazio Rom (2:0).

Kein Wunder: 2017 spielte BodØ / Glimt noch in der zweiten norwegischen Liga, mit dem Aufstieg 2018 begann das Fußballmärchen aus der 43.000-Einwohner-Stadt im Norden des Landes.



Tja, alle hielten das hier für einen Fischer-Witz – Aber spätestens seit Donnerstagabend lacht keiner mehr.

Lazio Rom gegen BodØ / Glimt – Man hätte auch vorher drauf kommen können!

Die Norweger stellten auf ihrer Traumreise durch Europa nämlich bereits am 1. Liga-Spieltag den FC Porto (3:2) vor unlösbare Probleme, setzten sich dann in einem irren Spiel in den Playoffs zum Achtelfinale gegen Twente Enschede (5:2 n. V. / Hinspiel: 1:2) durch und schockten im Achtelfinale den amtierenden Conference-League-Sieger Olympiakos Piräus mit 3:0 und 1:2.


2 Elfmeter

Lazio-Coach Marco Baroni hatte die Partie gegen den Außenseiter vorab zum „wichtigsten Spiel der Saison“ erklärt.

Seiner Mannschaft gelang es zwar, den Zwei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel im kleinen Aspmyra-Stadion (8.200 Plätze) aufzuholen, doch im Elfmeterschießen scheiterten die „Laziali“ an den Nerven und an Glimt-Torhüter Nikita Haikin (29) aus Russland.

Er hielt gegen Valentin Castellanos und Loum Tchaouna, ein weiterer Lazio-Elfer von Tijjani Noslin ging am Tor vorbei.

  • Vor 30 Jahren war Lazio Rom im UEFA-Cup in einem epischen Viertelfinale mit 0:2 und einem Kopfball-Tor von Karl-Heinz „Air“ Riedle (90.) beim BVB gescheitert, nun riss sie ein Außenseiter aus Norwegen aus allen Europa-League-Träumen.
  • Und das erstmals in seiner Europacup-Historie in einem Elfmeterschießen.
„Lazio, so wirft man sich weg!“, war es die italienische Fußball-Bibel Gazzetta dello Sport in ihrer Online-Ausgabe entsetzt.

Lazio Rom gegen BodØ / Glimt – (K) eine Frage des Marktwerts



  • „Taty“ Castellanos, einer der Elfmeter-Pechvögel bei den Römern, ist dabei mit 30,2 Mio. Euro fast so teuer wie der gesamte Kader der Norweger.
Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, über seine Zeit in Magdeburg, 2009/2010.

Zur damaligen Zeit war ich nicht mehr kreditwürdig.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, über seine Zeit in Magdeburg, 2009/2010.