Schlusskonferenz | 18.08.2025 22:56 Uhr

Essen vs. BVB 0:1 – Guirassy erlöst Borussia mit 4. Torschuss

Rot-Weiß Essen gegen den BVB 0:1 (0:0) am späten Montagabend – Das erste LIVE-Spiel bei Fussballdaten.de in 2025/2026 in der ersten Runde des DFB-Pokals. Doch Borussia Dortmund konnte beim Revier-Nachbarn lange nicht glänzen. Es wurde eine Hängepartie…dann kam Serhou Guirassy.


Rot-Weiß Essen gegen den BVB – Das waren auch nach dem Seitenwechsel 67 Prozent Ballbesitz für den Bundesligisten, doch die großen Torgelegenheiten blieben weiterhin Mangelware.

  • Nur nebenbei: Die erste Großchance für die Gäste hatte es erst nach 36 Minuten gegeben – durch Serhou Guirassy.
Der Stürmer aus Guinea sollte aber noch eine Schlüsselrolle in diesem Spiel haben…

Serhou Guirassy
DortmundAngriffFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,87
Gewicht
82
Fuß
R
Marktwert
84,4 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
101
Tore
64
Vorlagen
8
Karten
111-


90 Prozent

Nach 64 Minuten kam Jobe Bellingham, einziger Neuzugang von Borussia Dortmund vom AFC Sunderland, in die Partie, und zwar für Pascal Groß.

  • Mehr Schwung brachte diese Maßnahme erst mal nicht, auch nach 70 Minuten bewegte sich der XGoals-Wert des BVB nur bei 0,68.
  • 90 Prozent Pass-Genauigkeit konnten den Dortmundern auch in der Schluss-Viertelstunde nicht wirklich helfen.

Rot-Weiß Essen – BVB: Serhou Guirassy macht den Unterschied

Erst die individuelle Klasse des Serhou Guirassy ließ in der 79. Minute das Pendel in Richtung des BVB ausschlagen – 1:0.



  • Es war der 4. Schuss auf das Tor von Jakob Golz und der war drin!
  • Damit jagte der Stürmer aus Guinea den XGoals-Wert auf 0,84 hoch.
  • Guirassy selbst kam auf 5,44 XGoals.
  • Essen ging mit 0.92 XGoals aus diesem Spiel heraus.
„Guirassy hat alles richtig gemacht“

  • 13 Torschüsse feuerte der BVB insgesamt ab, auf das Tor (Shots on Goal) waren davon aber nur vier.


„Wir haben schon letztes Jahr sehr von Guirassy profitiert, der Lucky Punch heute spricht für ihn, er hat in der Situation alles richtig gemacht“, sagte BVB-Mittelfeldspieler Julian Brandt nach dem Spiel in der ARD, „das Wichtigste war heute, das Spiel zu gewinnen. Es war von außen nicht einfach, anzuschauen.“ 
Legendärer Dialog mit Erich Ribbeck, Trainer FC Bayern, und seinem ehemaligen Spieler, Klaus Toppmöller, Coach von Eintracht Frankfurt, nach dem Spitzenspiel 1993 (2:2). Toppmöller hatte geblufft und unter anderem Jay-Jay Okocha nicht von Anfang an aufgestellt.

,,Das ist für mich die Abteilung Sandkasten, fünftes bis siebtes Lebensjahr!" - ,,Das hat der Trainer Ribbeck mir in Kaiserslautern vorgemacht!"

Legendärer Dialog mit Erich Ribbeck, Trainer FC Bayern, und seinem ehemaligen Spieler, Klaus Toppmöller, Coach von Eintracht Frankfurt, nach dem Spitzenspiel 1993 (2:2). Toppmöller hatte geblufft und unter anderem Jay-Jay Okocha nicht von Anfang an aufgestellt.