Transferticker | 07.08.2025 18:07 Uhr

HSV verpflichtet Rechtsverteidiger Gotscholeischwili

HSV verpflichtet Rechtsverteidiger Gotscholeischwili

Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV hat sich in der Defensive mit dem georgischen Nationalspieler Giorgi Gotscholeischwili verstärkt. Wie der HSV am Donnerstag mitteilte, kommt der 24 Jahre alte Rechtsverteidiger auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption vom ukrainischen Top-Klub Schachtar Donezk in die Hansestadt.

Giorgi Gocholeishvili
HamburgAbwehrGeorgien
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,78
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
-
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Gotscholeischwili besitze "einen hervorragenden Charakter und eine Top-Mentalität", sagte Hamburgs Sport-Geschäftsführer Stefan Kuntz: "Er ist als absoluter Teamplayer mit einer tollen Arbeitsmoral bekannt. Mit all diesen Attributen wird er nicht nur unserem Abwehrverbund, sondern der ganzen Mannschaft sportlich wie menschlich guttun."

In der Vorsaison war Gotscholeischwili bereits an den FC Kopenhagen ausgeliehen, holte mit den Dänen das Double aus Meisterschaft und Pokal. Das Hamburger Volksparkstadion kennt er bereits: In der Saison 2023/24 spielte Donezk aufgrund des russischen Angriffskrieges dort seine Heimspiele in der Champions-League, dreimal kam Gotscholeischwili damals auf dem HSV-Rasen zum Einsatz. Beim Vorrundenspiel der EM 2024 gegen Tschechien (1:1) in Hamburg saß der 14-malige Nationalspieler Georgiens dagegen 90 Minuten auf der Bank.



"An dieses Stadion habe ich bereits besondere Erinnerungen. Nun möchte ich hier weitere tolle Erfahrungen sammeln und werde mein Bestes geben", sagte Gotscholeischwili.

(sid)



Hans Meyer, Trainer Borussia Mönchengladbach, über Tomas Galasek.

Von 25 Journalisten in Gladbach haben vielleicht zwei den Wert von Tomas Galasek erkannt. Der schießt zwar kaum Tore und ist auch kein Marko Marin, der auf drei Quadratmetern vier Mann ausspielt, worauf die Fans zu Recht vor Freude zu onanieren beginnen. Aber er verfügt über die Qualität, seine Mitspieler glänzen zu lassen.

Hans Meyer, Trainer Borussia Mönchengladbach, über Tomas Galasek.