Robert Gumny verlässt den
FC Augsburg nach fünf gemeinsamen Jahren. In der vergangenen Woche wurde bekanntgegeben, dass man den auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern werde – die Folge von mehreren Verletzungen. Inzwischen wurde enthüllt, wo der 27-jährige Rechtsverteidiger wohl landen wird. Laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg steht der Pole kurz vor einer Rückkehr zu seinem Heimatverein Lech Posen.
Gumny seit 2020 in Augsburg
Im Sommer 2020 wechselte Gumny für 2 Millionen Euro nach Augsburg gewechselt. Zeitweise lag sein Marktwert laut „transfermarkt.de“ bei 5 Millionen Euro. Seit dem Wechsel kam Gumny auf 106 Einsätze für den
Bundesliga-Klub, in denen er zwei Tore und drei Vorlagen beisteuerte. Im März 2024 zog sich Gumny einen Kreuzbandriss zu, was seine Saison beendete. Aufgrund von Blessuren in der darauffolgenden – und inzwischen beendeten – Spielzeit kam er nur noch auf 457 Spielminuten, verteilt auf elf Einsätze.
Auf X (ehemals Twitter) verabschiedete sich der FCA mit einem kurzen Post: „
Nach 5 Jahren heißt es Abschied nehmen. Der auslaufende Vertrag von Robert Gumny wird nicht verlängert. 106x das rot-grün-weiße Trikot getragen, die FCA-Familie dankt dir für deinen Einsatz und wünscht dir nur das Beste für deine Zukunft!“