Das ist Barcelonas Plan für die Zukunft von Ter Stegen

von michal17.12.2025 | 13:41 Uhr
Photo by Eric Alonso/Getty Images
Foto: Photo by Eric Alonso/Getty Images

Marc-André ter Stegen stand im Pokalspiel des FC Barcelona gegen CD Guadalajara wieder im Kader. Damit kehrte der Deutsche nach einer fast siebenmonatigen Pause auf den Platz zurück. Gleichzeitig soll die Klubführung eine Entscheidung über die Zukunft des Torhüters in Barcelona getroffen haben.

Ter Stegen könnte in Barcelona bleiben

Während der Abwesenheit von ter Stegen waren Wojciech Szczęsny und Joan García die prägenden Figuren im Tor der Blaugrana. Vor allem García gilt als größter Konkurrent des Deutschen im Kampf um einen Platz in der Startelf. Der Spanier wird von der Vereinsführung und Trainer Hansi Flick als langfristige Nummer eins gesehen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Barcelona ter Stegen verkaufen will. Wie spanische Medien berichten, soll der deutsche Nationaltorhüter im Camp Nou bleiben. Er gilt weiterhin als wichtiger Spieler, der auch ohne regelmäßige Einsätze ein bedeutender Bestandteil der Mannschaft ist und als Vorbild für die jüngeren Kollegen dient.

Zudem hat Barça in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Verletzungen gemacht und möchte sich für den Fall weiterer Ausfälle auf der Torhüterposition absichern.

Es gibt Interessenten für Ter Stegen

Das Portal Fichajes berichtet allerdings, dass es trotz der Entscheidung der Klubführung, ter Stegen zu halten, nicht an Interessenten für einen Transfer mangelt.

Zu den Klubs, die um den Deutschen werben, gehört Girona. Der Ligakonkurrent Barcelonas würde den Torhüter gerne bis zum Saisonende ausleihen.

Barcelona soll zudem auch Angebote für einen festen Transfer erhalten haben. Die interessierten Vereine wurden zwar nicht genannt, spanische Medien berichten jedoch, dass eine angebotene Ablösesumme von rund 8 Millionen Euro von der Klubführung abgelehnt wurde.

Wechselt Ter Stegen, um bei der WM zu spielen?

Barcelona ist nicht bereit, seinen Torhüter für eine so niedrige Summe abzugeben. Dennoch kann ein Abgang – entweder auf Leihbasis oder dauerhaft – nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Ter Stegen hofft auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in den USA. Gleichzeitig befürchtet er, dass fehlende Spielpraxis in den kommenden Monaten für Bundestrainer Julian Nagelsmann ein Problem darstellen könnte. Deshalb könnte der Spieler selbst auf einen Wechsel drängen, um wieder regelmäßig in der Startelf zu stehen.

Anzeige