Die chinesische Videoplattform TikTok ist neuer offizieller Partner der deutschen Nationalmannschaft. Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, wird das prominente Unternehmen neuer Entertainment-Partner. Die Zusammenarbeit beginnt bereits mit den bevorstehenden Länderspielen gegen Frankreich am Samstag und gegen die Niederlande drei Tage später.
Samstag, 23.03.2024
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit TikTok eine dynamische und weltweit wachsende Entertainment-Plattform als Partner der Männer-Nationalmannschaft für uns gewinnen konnten“, wird Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co.KG, in der DFB-Mitteilung zitiert. Der DFB und TikTok möchten „gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Männer-Nationalmannschaft rund um die Europameisterschaft und darüber hinaus für die Community in Szene setzen.“ Die Partnerschaft soll zudem „einzigartige Aktivierungen für unsere Fans“ schaffen.
Mit Tiktok sind „exklusive Behind-the-Scenes-Inhalte und Creator-Kooperationen im digitalen Raum“ geplant. Der neue Sponsoringpartner wird auch auf den Stadionbanden zu sehen sein. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit machte der DFB keine Angaben. Durch die Kooperation will der Verband seine Präsenz auf TikTok stärken. Der DFB hat derzeit knapp 500.000 Follower auf der Plattform.
Jeder, der einigermaßen seinen Verstand zusammen hat und Fußball spielt, der ist da mehr als erstaunt, das ist für mich ja der Witz des Jahres, dass die sagen, wir haben das Trainingsgelände besichtigt.
— Otto Rehhagel über die Begründung von BL-Gegner Arminia Bielefeld, man habe bei Bayern München nur das Trainingsgelände besucht.