Im Sommer weg? Ortega lässt Zukunft bei Man City offen

von Fussballeck18.03.2025 | 17:48 Uhr
Stefan Ortega von Manchester City steht noch ein Jahr in England unter Vertrag; seine Zukunft ist ungeklärt. | Foto: Carl Recine/Getty Images
Foto: Stefan Ortega von Manchester City steht noch ein

Wie es für Stefan Ortega ab dem Sommer weitergeht, bleibt weiterhin unklar. Ein Abgang scheint im Bereich des Möglichen zu liegen.

Ortega kann sich Wechsel vorstellen

Am Rande des Trainings der deutschen Nationalmannschaft erklärte der 32-jährige Keeper, dass er einen Abgang von Manchester City am Saisonende nicht ausschließen könne: „Alles ist denkbar. Wir kennen die Fußball-Welt, es geht manchmal schnell.“ Seit 2022 steht Ortega bei den Skyblues als Vertreter des Stammkeepers Ederson (31) unter Vertrag. Dieser läuft noch bis 2026. Sein Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 9 Millionen Euro. In der Nationalmannschaft ist er derzeit die Nummer drei hinter Alexander Nübel und Oliver Baumann.

Trotz des Status als nominelle Nummer zwei im Verein habe Ortega den Wechsel nie bereut: „Ich glaube, dass ich eine beachtliche Anzahl an Spielen gemacht habe, seit ich dort bin. Auch wichtige Spiele. Der Wechsel war sehr gut für mich, auch für meine Persönlichkeitsentwicklung.“ In dieser Saison kommt er auf wettbewerbsübergreifend 26 Einsätze, in denen er viermal die weiße Weste behielt. Insgesamt 50 Mal stand der Torhüter für Manchester zwischen den Pfosten, der sich mit seiner Familie in der Stadt nach eigener Aussage „superwohl“ fühlt.


Ich habe einen Verein, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Ich war Fan. Ob Gerd Müller, Paul Breitner oder Kalle Rummenigge - das waren alles meine Idole. Die Chance, diese Mannschaft trainieren zu können, war etwas Besonderes und ist immer noch etwas Besonderes. Dafür bin ich dem Verein ewig dankbar.

— Hans-Dieter Flick