Europacupsieger braucht 100-Millionen-Transfers gegen einen Drittligisten

von Carsten Germann17.12.2025 | 15:15 Uhr
england-efl-cup-cardiff-city-fc-chelsea-alejandro-garnacho-jubel
Foto: Imago

EFL-Cup-Viertelfinale am späten Dienstagabend, der FC Chelsea schlug erwartungsgemäß den in die drittklassige Football League One abgestiegenen Ex-Premier-League-Klub Cardiff City mit 3:1 (0:0). „The Blues“ taten sich lange schwer, doch dann stachen ihre hochkarätigen Transfers.

„Ich bin sehr glücklich und verliebe mich immer mehr in diese Spieler“, sagte Chelseas italienischer Trainer Enzo Maresca nach dem Spiel in Cardiff.

Anzeige

Der 45-Jährige hatte die Tage vor dem Spiel als „die schlimmsten 48 Stunden meiner Amtszeit“ bezeichnet. Maresca hatte nach dem 2:0-Erfolg am vergangenen Samstag gegen den FC Everton „fehlende Unterstützung für sich und das Team“ beklagt.

Gegen Cardiff City, das die Partie lange offenhielt, wechselte Maresca („Ich will nur das Beste für alle“) nicht nur den Sieg ein.

Welche Stars retteten Chelsea bei Cardiff City den Sieg?

Der Chelsea-Coach, der die Londoner innerhalb seiner 18-monatigen Tätigkeit in drei Halbfinals und zu zwei Titeln (Conference League, FIFA-Klub-WM) führte, brachte auch Spieler, für die die US-amerikanischen Eigentümer im Sommer rund 100 Mio. Euro Ablöse bezahlt hatten.

  • Maresca wechselte nach der Pause den 46,2 Mio. Euro teuren Argentinier Alejandro Garnacho für Tyrique George ein.

Der von Manchester United verpflichtete Außenstürmer sicherte dem FC Chelsea mit zwei Toren (57. / 90. + 3) das Weiterkommen.

Die zweite, entscheidende Einwechslung war Pedro Neto.

Der Portugiese, für den Ex-Dortmunder Jamie Gittens in die Partie gekommen (66.) brachte Chelsea nach dem zwischenzeitlichen 1:1 für Cardiff City durch einen Kopfball von David Turnbull (75.) wieder in Führung (82.).

  • Für Neto hatte der FC Chelsea im August 2024 exakt 60 Mio. Euro Ablöse an die Wolverhampton Wanderers gezahlt.

25 Mio. vs. 1,3 Milliarden Euro

  • Zum Vergleich: Der Kaderwert von Cardiff City liegt laut GOOL.ai / Fussballdaten.de bei rund 25 Mio. Euro.
  • Das ist Platz 411 im Gesamt-Marktwert-Ranking des Portals.
  • Chelsea kommt auf 1,3 Milliarden Euro Kaderwert.
  • Nur vier Teams sind insgesamt höher dotiert als die „Blues“.