Fluminense FC hat bei der Klub-WM in den USA das Duell der Überraschungsteams gewonnen und steht als erster Turnierteilnehmer im Halbfinale. Die Brasilianer schlugen Al-Hilal aus Saudi-Arabien am Freitag im Viertelfinale von Orlando/Florida 2:1 (1:0), Hercules sorgte für die Entscheidung.
Freitag, 04.07.2025
Das Team aus der Metropole Rio de Janeiro hatte im Achtelfinale sensationell Champions-League-Finalist Inter Mailand ausgeschaltet (2:0) und setzte nun seinen Siegeszug fort. Gegen Al-Hilal, das zu Beginn der K.o.-Phase gegen Manchester City ebenfalls als Außenseiter weitergekommen war (4:3 n.V.), traf Martinelli im Camping World Stadium Ende der ersten Hälfte zur Führung. Marcos Leonardo glich nach einer Ecke aus (51.), dann schlug der zur Pause für Martinelli eingewechselte Hercules mit einem platzierten Flachschuss zu (70.).
Fluminense um Kapitän Thiago Silva, in den USA Auftaktgegner von Borussia Dortmund, trifft in der Runde der letzten vier entweder im brasilianischen Duell auf Rekordmeister SE Palmeiras aus Sao Paulo oder auf den FC Chelsea.
Vor dem Anpfiff hatte es herzzerreißende Szenen gegeben. Während der Schweigeminute für den bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Diogo Jota brachen die portugiesischen Nationalspieler Ruben Neves und Joao Cancelo in Tränen aus. Die beiden Profis von Al-Hilal waren jahrelang Jotas Mitspieler bei der Selecao, Neves und Jota zudem einst auch Klubkollegen beim FC Porto und den Wolverhampton Wanderers. Trainer Simone Inzaghi hatte den Spielern freigestellt, bei der Partie mitzuwirken, beide standen in der Startelf.
(sid)
Wir wollen eine ganz moderne Variante des Brechstangenfußballs ausarbeiten, und sind sozusagen die Antithese von Barcelona.
— Alfred Tatar als Trainer von Vienna FC.