„EM kommt zu früh“ – Oberdorf fährt nicht zur Europameisterschaft

von marcel.gross13:14 Uhr | 04.06.2025
WOLFSBURG, GERMANY - OCTOBER 12: Lena Oberdorf of München is pictured prior to the Google Pixel Frauen Bundesliga match between VfL Wolfsburg and FC Bayern München at Volkswagen Arena on October 12,
Foto: WOLFSBURG, GERMANY - OCTOBER 12: Lena Oberdorf of

In den vergangenen Wochen wurde immer wieder über eine mögliche Teilnahme von Lena Oberdorf bei der Europameisterschaft der Frauen im Sommer spekuliert. Bundestrainer Christian Wück hatte sich die Nominierung der Mittelfleldspielerin bis zuletzt offen gelassen. Nun hat er seine Entscheidung verkündet. Oberndorf wird nicht mit den DFB Frauen in die Schweiz fahren.

Wück verzichtet auf Oberdorf

Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, wird Lena Oberdorf nicht für die EM in der Schweiz nominiert werden. „Sie ist auf einem guten Weg, aber die EM kommt zu früh. Wir möchten ihr Zeit geben, um sich vollumfänglich vorzubereiten und freuen uns, sie in der neuen Saison wieder zu sehen“, wird Bundestrainer Christian Wück zitiert.

Lena Oberdorfs Verletzung macht nun eine Teilnahme bei der EM in der Schweiz undenkbar (Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Im Juli 2024 hatte sich Lena Oberdorf bei einem Spiel gegen Österreich eine Kreuz- und Innenbandverletzung zugezogen. Seitdem hatte die heute 23-Jährige kein Spiel mehr absolviert. Dennoch hatte der Bundestrainer sie für die letzten beiden Nations League Partien vor der Europameisterschaft in den Kader berufen, um sich selbst ein Bild vom Fitnesszustand der Mittelfeldspielerin zu machen. Nach den letzten Tagen ist nun offenbar die Erkenntnis in ihm gereift, dass ein Einsatz bei der EM in der Schweiz zu früh kommt.




Ich bin jetzt seit 34 Jahren Trainer, da habe ich gelernt, dass 2 und 2 niemals 4 ist.

— Leo Beenhakker