Mediales Interesse an DFB-Frauen stetig gewachsen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid29.07.2022 | 11:10 Uhr
Mediales Interesse an DFB-Frauen stetig gewachsen
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Das mediale Interesse an der deutschen Frauen Fußball-Nationalmannschaft hat während des EM-Turniers stetig zugenommen. Seit dem deutschen Auftaktspiel gegen Dänemark am 8. Juli hat sich die TV-Reichweite von knapp sechs Millionen auf über 12 Millionen Zuschauer im Halbfinale mehr als verdoppelt. Des Weiteren stieg der Marktanteil in dieser Zeit erheblich. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit.

Auch auf den Social-Media-Kanälen konnte ein deutlicher "Anstieg in der Followerschaft" verzeichnet werden. Während die Seite "dfb_frauenteam" auf Instagram seit EM-Beginn ihre Followerschaft um 67 Prozent erhöhen konnte, wuchs das Interesse an dem im Juni gelaunchten TikTok-Kanal ebenfalls enorm. Dort stieg die Anzahl an Followern um 112 Prozent.

Am Sonntag (18.00 Uhr/ARD und DAZN) trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im EM-Finale im Londoner Wembley-Stadion auf England.

(sid)

Ich habe das erst für Kritik an meiner Person gehalten. alle sagen immer, dass ich langsam sei. Deshalb dachte ich, die Fans wollten mich zum Rennen animieren.

— Eintracht Frankfurts Jan-Aage Fjörtoft zum Fan-Plakat mit der Aufschrift ,,Fjörtoft darf nicht gehen."