Wer holt sich das 18. Bundesliga-Ticket? SV Elversberg gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) – LIVE bei Fussballdaten.de. Gibt es noch den ersten Erfolg eines Zweitligisten in der Relegation seit 2019?
Mathias HonsakHeidenheim•Angriff•Österreich
Zum Profil
Bundesliga
„Jetzt haben wir unser Endspiel“, sagte FCH-Kapitän Patrick Mainka, der seit dem Bundesliga-Aufstieg 2023 keine einzige Spielminute verpasste, nach dem Relegations-Hinspiel auf dem Schlossberg, „wir haben seit Monaten darauf hin gearbeitet.“
Im 48. Saisonspiel Wettbewerb übergreifend – unter anderem zuvor gegen Heart of Midlothian aus Schottland und den FC Chelsea in der Europa Conference League – konnte der 1. FC Heidenheim bei der SV Elversberg am Montagabend für eine dritte Saison die Bundesliga buchen.
Danach sah es schon früh aus: Zweiter Torschuss, erster Treffer, wieder durch Mathias Honsak (9.). Der Österreicher hatte schon im Hinspiel (2:2) am vergangenen Donnerstag getroffen.
Die jüngste FanQ-Umfrage hatte Elversberg vor dem Rückspiel keine hohen Chancen eingeräumt – 56 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die SVE in der 2. Liga bleiben wird.
Der Mann, der 1994 in Heidenheim in der Landesliga und mit einem Budget von umgerechnet 40.000 Euro begonnen hatte, zitterte auf der Tribüne der Ursapharm Arena: FCH-Vorstandschef Holger Sanwald.
Das muss aber wie immer nichts heißen…
Aber: HSV-Vorstand Stefan Kuntz, gebürtiger Saarländer, informierte, dass es in Elversberg oberhalb des Stadions zwei Tankstellen gibt...
Dieses Team muss man nicht auf dem Boden halten, das Umfeld können wir nicht auf dem Boden halten - also machen wir einfach so weiter wie bisher.
— Michael Zorc