Geburtstags-Tor, doch wie hoch war das erste Gehalt von Kylian Mbappé?

von Carsten Germann22.12.2025 | 00:09 Uhr
spanien-la-liga-real-madrid-fc-sevilly-kylian-mbappé-torjubel
Foto: Imago

Happy Birthday, Kylian Mbappé! Der Superstar von Real Madrid wurde am Samstag 27 Jahre alt und feierte natürlich standesgemäß, mit einem egalisierten Rekord. Er holte Tor-Maschine Cristiano Ronaldo (40) in Sachen „Meiste Tore in einem Kalenderjahr“ im Trikot der „Königlichen“ ein. Doch wie hoch war das erste Gehalt von Kylian Mbappé, der 2026 sein zehntes Profi-Jahr spielt und der den Fußball seither wie kaum ein anderer Spieler seiner Jahrgänge prägte?

18 aus 18 – Das ist die formidable Bilanz von Kylian Mbappé in der aktuellen La-Liga-Saison mit Real Madrid.

Anzeige

Sein 18. Tor im 18. Spiel in der spanischen Eliteliga brachte ihm an seinem 27. Geburtstag am Samstag, beim 2:0-Heimerfolg gegen den FC Sevilla in La Liga, eine Rekord-Einstellung.

Rekord eingestellt: Mbappé widmet Geburtstags-Treffer CR7

Es war der 59. Treffer für Mbappé im Kalenderjahr 2025.

Allein in dieser Saison kommt der Weltmeister von 2018 auf 27 Treffer in 30 Pflichtspiel-Auftritten.

Mit 59 Buden insgesamt holte er in diesem Ranking Real Madrids Rekord-Torjäger Cristiano Ronaldo ein.

Der portugiesische Ausnahmefußballer, der von 2009 bis 2018 in Madrid wirkte, traf im Kalenderjahr 2013 ebenfalls 59-mal für „Los Blancos“.

„Es ist ein besonderer Tag, es ist mein Geburtstag und der Rekord ist unglaublich. Ihn in meinem ersten vollen Jahr zu erreichen, genau wie mein Idol, der beste Spieler in der Geschichte von Real Madrid, eine Legende im Weltfußball…“, sagte Mbappé nach Abpfiff bei LaLiga-TV.

So kennen wir Mbappé: Der Spaßvogel jubelte sogar in Ronaldo-Pose.

61 Millionen Euro: Beim Gehalt von Kylian Mbappé muss Paris nachzahlen…

Auch sonst hat sich die Woche vorm Geburtstag für Kylian Mbappé gelohnt.

Sein ehemaliger Klub Paris Saint-Germain muss nach einem juristischen Streit um das Gehalt von Kylian Mbappé 61 Millionen Euro nachzahlen.

Das war das Urteil eines Arbeitsgerichts in Paris, das dem Spieler Recht gab und den Verein, dessen Rekord-Schütze Kylian Mbappé ist, zur Nachzahlung von Gehältern und Prämie in dieser Höhe verurteilte.

Doch was war das erste Gehalt von Kylian Mbappé, den die AS Monaco im Sommer 2013 – also im Jahr des Ronaldo-Rekords bei Real – als Jugendspieler von Clairefontaine verpflichtet hatte?

Kaum ein anderes Buch erzählt die Erfolgsgeschichte des Kylian Mbappé bis 2023 so anschaulich wie die Autobiographie von Luca Caioli und Cyril Collot (Verlag: DIE WERKSTATT).

„Monaco war es gelungen, die Bedingungen für den Verbleib des Spielers herzustellen“, heißt es dort über Mbappés ersten Profi-Vertrag vom 6. März 2016, „und die nötige finanzielle Anstrengung zu unternehmen.“

Diese „finanzielle Anstrengung“ belief sich auf eine Prämie von drei Millionen Euro für den Spieler – bei drei Jahren Laufzeit – und auf ein Einstiegsgehalt von 85.000 Euro, das im Laufe der drei Vertragsjahre erst auf 100.000, dann auf 120.000 Euro anstieg.

In Paris sahen die Dinge für die Mbappé-Familie ab 2017 schon anders aus: 17,7 Mio. Euro im ersten Vertragsjahr.