Interesse aus der Premier League für Ter Stegen

von Tim Bosnjak22.12.2025 | 13:06 Uhr
Alex Caparros/Getty Images
Foto: Alex Caparros/Getty Images

Die Zukunft von Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona ist weiterhin ungewiss. Zuletzt gab er in der Copa del Rey sein Comeback nach einer siebenmonatigen Verletzungspause. In der Rangordnung ist der Torhüter dennoch abgefallen. Nun soll sich ein Klub aus der Premier League an die Liste der Interessenten angereiht haben.

Konkurrent für einen Weltmeister?

Trotz seiner langen Verletzungspause interessieren sich mehrere Klubs für die Dienste von Marc-André ter Stegen. Der 33-jährige Torhüter ist nach seinem Comeback nicht mehr die erste Wahl von Hansi Flick. Zur Nummer eins im Kasten der Katalanen hat der deutsche Trainer Neuzugang Joan García auserkoren, der bisher die meisten Minuten aller Torhüter gesammelt hat. Routinier Wojciech Szczesny bietet als Nummer zwei Rückendeckung für den 24-jährigen Spanier, eine Rolle, mit der sich der Pole zufrieden geben dürfte. Die Zukunft des wiedergenesen Ter Stegen beim FC Barcelona ist dadurch in Frage.

Anzeige

Wie das spanische Medium „Mundo Deportivo“ berichtet, soll Aston Villa ein Auge auf den 44-fachen deutschen Nationalspieler geworfen haben. Die „Villans“ spielen eine sehr gute Saison und stehen aktuell auf Platz drei in der Premier League. Das Team von Unai Emery befindet sich aktuell in Bestform und gewann die letzten zehn Spiele wettbewerbsübergreifend.

Das Tor hütet dabei Weltmeister Emiliano Martínez. Der argentinische Nationaltorhüter gewann bei Aston Villa mehrere individuelle Auszeichnungen. Immer wieder plagten den 33-Jährigen aber auch Rückenprobleme, so auch in dieser Saison. Bereits vor der Saison war ein Abgang zu Manchester United im Raum, dieser zerschlug sich jedoch. Mit Marc-André ter Stegen könnte Martínez nun einen Konkurrenten für den Stammplatz bei Aston Villa erhalten.

Ter Stegen von vielen Klubs begehrt

Der Klub aus Birmingham ist allerdings nicht der einzige Interessent für ter Stegen und die Liste an möglichen Abnehmern ist lang. Während sich in Spanien Girona mit einer Verpflichtung des Schlussmannes beschäftigen soll, beschäftigen sich in England die Tottenham Hotspurs mit ter Stegen. Außerdem sollen auch Besiktas sowie Vereine aus Saudi-Arabien seine Situation beobachten. Angesichts der WM-Aspirationen ter Stegens gilt ein Wechsel dorthin aber als unwahrscheinlich. Um schließlich doch zur Weltmeisterschaft in Nordamerika mitzufahren, ist für den Keeper allerdings regelmäßige Spielpraxis unentbehrlich.